Aufwachsen in Würde: die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen

Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allg...

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Collaborateurs: Schreiner, Martin 1958- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
Dans: Schule in evangelischer Trägerschaft (15)
Année: 2012
Collection/Revue:Schule in evangelischer Trägerschaft 15
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Institution éducative / Église protestante
B Allemagne / École protestante / Développement scolaire
B Anthropologie théologique / Théorie de l’éducation / Pédagogie protestante de la religion
B Allemagne / École protestante / Histoire
Sujets non-standardisés:B Image de l’être humain
B Pédagogie scolaire
B Inclusion
B Evangelische Schulen
B Société
B Schule und Unterricht
B Dignité humaine
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Contenu
Table des matières
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allgemein- und religionspädagogischer Art ebenso wie um biblisch-theologische und systematisch-theologische Sichtweisen, die anregen, Grundzüge christlicher Anthropologie zu bedenken und daraus Folgerungen für die Schulpraxis – das Leben und Lernen in der Schule – zu ziehen. Nicht nur evangelische Schulen – aber diese als Schulen mit pädagogischem Konzept, das im Evangelium wurzelt, in besonderer Weise – stehen derzeit vor großen Aufgaben: Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Vorlesungen und zusätzlich von namhaften Pädagogen und Religionspädagogen eingeworbene Beiträge präsentieren beides: Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Beiträge in diesem Buch präsentieren Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
ISBN:3830926782