New social movements in Iran
Der Studie zufolge zeichnet sich der Iran durch eine post-islamistische Gesellschaft mit demokratischen Tendenzen aus. Während die eigentlichen Machtpositionen weiterhin in den Händen der Konservativen liegen, verliert die reformwillige Bevölkerung jedoch die Geduld. Ihr gehören v.a. Intellektuelle,...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ISIM
2001
|
In: |
ISIM newsletter
Year: 2001, Issue: 7, Pages: 17 |
Further subjects: | B
Democratization
B College student B Civil society B Political movement B Population group B Pupil B Islam B Iran B State B Development B Iran Civil society politische Bewegung / Gesellschaftliche Gesellschaftliche Prozesse Verhältnis Bevölkerungsgruppen - Staat Democratization Islam Intellektuelle Pupil / Studenten Frauen Status und Rolle B Social movement B Society B Woman |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1643349015 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230427033418.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130708s2001 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)1643349015 | ||
035 | |a (DE-576)387937684 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ387937684 | ||
035 | |a (DE-615)00565407 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RG04.02 |2 fivr | ||
084 | |a SG02.02 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)141716940 |0 (DE-627)630838402 |0 (DE-576)168237180 |4 aut |a Khosrokhavar, Farhad |d 1948- | |
109 | |a Khosrokhavar, Farhad 1948- |a Ḫusrawḫāwar, Farhād 1948- |a Cavard, Farhad 1948- |a Khusraw Khavar, Farhad 1948- |a Khusraw Khāvar, Farhād 1948- |a Khusraw'khāvar, Farhād 1948- |a Ḫusraw Ḫāwar, Farhād 1948- |a Khusrawkhāvar, Farhād 1948- | ||
245 | 1 | 0 | |a New social movements in Iran |
264 | 1 | |c 2001 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Studie zufolge zeichnet sich der Iran durch eine post-islamistische Gesellschaft mit demokratischen Tendenzen aus. Während die eigentlichen Machtpositionen weiterhin in den Händen der Konservativen liegen, verliert die reformwillige Bevölkerung jedoch die Geduld. Ihr gehören v.a. Intellektuelle, Studenten und Frauen an. Die Intellektuellen (u.a. Soroush, Mojtahed-Shabestari, Ayatollah Montazeri, Mohsen Kadivar und Eshkavari), in der Mehrzahl in den Fünfzigern, lassen sich in drei Gruppen teilen: Befürworter eines rein spirituellen Islam, Vertreter einer begrenzten legislativen Rolle des Islam und Säkularisten. Sie stimmen überein, dass das jetzige Regime mit der Konstitution von 1979/80 breche. Ihnen zufolge sei die Konstitution zu stärken. Der Einfluss der Intellektuellen auf die jüngere Generation der Studenten ist groß. Die Studenten fordern mehr Freiheit - im Bereich der Medien wie im Privatleben - aber auch mehr soziale und politische Partizipation. Waren Frauen vor der Revolution in Säkularistinnen und Islamistinnen gespalten, so treten sie angesichts zunehmender Desillusion mit dem Regime verstärkt gemeinsam in Erscheinung. (DÜI-Mjr) | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)7668631-0 |0 (DE-627)606736883 |0 (DE-576)309628652 |a Zivilgesellschaft |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4229761-8 |0 (DE-627)10494563X |0 (DE-576)210341874 |a Politische Bewegung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4055707-8 |0 (DE-627)10446674X |0 (DE-576)209115076 |a Soziale Bewegung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020588-5 |0 (DE-627)106317520 |0 (DE-576)208933956 |a Gesellschaft |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4113450-3 |0 (DE-627)105829390 |0 (DE-576)209476583 |a Entwicklung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4298384-8 |0 (DE-627)104133724 |0 (DE-576)211009512 |a Bevölkerungsgruppe |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-627)106154303 |0 (DE-576)209118288 |a Staat |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4124941-0 |0 (DE-627)105743879 |0 (DE-576)20957237X |a Demokratisierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4058167-6 |0 (DE-627)106148141 |0 (DE-576)209125225 |a Student |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |a Schüler |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4018202-2 |0 (DE-627)104270705 |0 (DE-576)208923209 |a Frau |2 gnd |
650 | 4 | |a Iran |x Zivilgesellschaft |x Gesellschaftliche/politische Bewegung |x Gesellschaftliche Prozesse |x Verhältnis Bevölkerungsgruppen - Staat |x Demokratisierung |x Islam |x Intellektuelle |x Studenten/Schüler |x Frauen |x Status und Rolle | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4027653-3 |0 (DE-627)106283960 |0 (DE-576)208971645 |a Iran |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |a International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden) |t ISIM newsletter |d Leiden : ISIM, 1998 |g (2001), 7, Seite 17 |w (DE-627)32042569X |w (DE-600)2003145-2 |w (DE-576)093983107 |x 1871-4374 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2001 |g number:7 |g pages:17 |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756133840 |a RG04.02 |b Iran |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika |k Westasien |k Iran |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756135932 |a SG02.02 |b Gesellschaftliche Gruppen |k Gesellschaft |k Gesellschaftsentwicklung/Gesellschaftsstruktur |k Gesellschaftliche Gruppen |2 fivs |
936 | u | w | |j 2001 |e 7 |h 17 |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175616259X |0 (DE-615)800277167 |a Iran |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756168237 |0 (DE-615)800323643 |a Zivilgesellschaft |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175622496X |0 (DE-615)800221607 |a Gesellschaftliche/Politische Bewegung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756237042 |0 (DE-615)800685076 |a Gesellschaftliche Prozesse |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756193207 |0 (DE-615)800677484 |a Verhältnis Bevölkerungsgruppen - Staat |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756165505 |0 (DE-615)800314774 |a Demokratisierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756169551 |0 (DE-615)800408743 |a Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175624314X |0 (DE-615)800033716 |a Intellektuelle |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756144834 |0 (DE-615)800490270 |a Studenten/Schüler |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756141266 |0 (DE-615)800627678 |a Frauen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756228515 |0 (DE-615)800419123 |a Status und Rolle |2 fivt |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Gesellschaftliche Entwicklung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Civil society,College student,Students,Students in art,Students in literature,College students in literature,Democratization,Development,Development,Origin,Development stage,Iran,Iran,Iran,Achaemenid Empire,Persian Empire,Sassanid Empire,Sasanid Empire,Persia,Islam,Islam,Political movement,Population group,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Social movement,Movement,Popular movement,Society,Society,Society in art,State,Country,State, The, in literature,State, The, in art,Woman,Adult woman,Women,Women,Women in art |
STB | 0 | 0 | |a Démocratisation,Développement,Développement,Femme,Femme,Femmes,Femmes,Groupe démographique,Islam,Islam,Mouvement politique,Mouvement social,Société civile,Société,Société,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,État,État,Étudiant |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Democratización,Desarrollo,Desarrollo,Estado,Estado,Estudiante universitario,Grupo demográfico,populacional,populacional,Islam,Islam,Movimiento político,Movimiento social,Mujer,Mujer,Mujeres,Sociedad civil,Sociedad,Sociedad,Sociedad |
STD | 0 | 0 | |a Democratizzazione,Donna,Donna,Gruppo demografico,Islam,Islam,Movimenti sociali,Movimento politico,Società civile,Società,Società,Stato,Stato,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Studente universitario,Sviluppo,Sviluppo |
STE | 0 | 0 | |a 人口群组,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,发展,开发,国家,大学生,学生,女人,女人,女残疾人土,妇女,女子,妇女,女子,学生,政治运动,民主化,社会,社会运动 |
STF | 0 | 0 | |a 人口群組,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,公民社会,國家,大學生,學生,女人,女人,女殘疾人土,婦女,女子,婦女,女子,學生,政治運動,民主化,發展,開發,社會,社會運動 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Democratização,Desenvolvimento,Desenvolvimento,Estado,Estado,Estudante universitário,Grupo demográfica,populacional,populacional,Islã,Islã,Movimento político,Movimento social,Mulher,Mulher,Sociedade civil,Sociedade,Sociedade |
STH | 0 | 0 | |a Государство (мотив),Государство,Гражданское общество,Группа населения,Демократизация,Женщина (мотив),Женщина,Ислам (мотив),Ислам,Общество (мотив),Общество,Политическое движение,Развитие (мотив),Развитие,Социальное движение,Студент,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Γυναίκα (μοτίβο),Γυναίκα,Εκδημοκρατισμός,Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Κοινωνία πολιτών,Κοινωνικό κίνημα,Κράτος (μοτίβο),Κράτος,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Πληθυσμιακή ομάδα,Δημογραφική ομάδα,Πολιτικό κίνημα,Φοιτητής |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a zivile Gesellschaft,Gesellschaft, zivile,bürgerschaftliches Engagement,Gesellschaft - Zivilgesellschaft,Bürgergesellschaft,Bürgergesellschaft,Civil society,Demokratische Bürgergesellschaft , Bewegung , Bewegung,Sozialbewegung,Volksbewegung,Soziale Bewegungen , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Ursprung,Entwicklungsstadium , Land,Staatswesen,Staaten , Democratization,Gesellschaft , Islam , Studierender,Studenten , Schuljugend , Frauen,Frauendarstellung,Frauengestalt,Frauenbild,Erwachsene Frau,Weib,Weibliche Erwachsene,Frauen , Iran , Jomhōri-e Islamī-e Iran,Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān,Īrān,Īrān,Īrān,Islamische Republik Iran,Islamic Republic of Iran,République islamique d'Iran,Imperial Government of Iran,al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya,Īrān,Īrān,Īrān,Daulat-i ʿAlīya-i Īrān,Pārs,Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya,al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya,al-Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya,Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān,Gouvernement Impérial de l'Iran,IR Iran,Persien,Islamische Republik Iran,Islamic Republic of Iran,Persia,Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān,Perse,République islamique d'Iran,Achämenidenreich,Perserreich,Persien,Sassanidenreich,Sasanidenreich |
SYF | 0 | 0 | |a Iran , Jomhōri-e Islamī-e Iran,Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān,Īrān,Īrān,Īrān,Islamische Republik Iran,Islamic Republic of Iran,République islamique d'Iran,Imperial Government of Iran,al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya,Īrān,Īrān,Īrān,Daulat-i ʿAlīya-i Īrān,Pārs,Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya,al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya,al-Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya,Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān,Gouvernement Impérial de l'Iran,IR Iran,Persien,Islamische Republik Iran,Islamic Republic of Iran,Persia,Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān,Perse,République islamique d'Iran,Achämenidenreich,Perserreich,Persien,Sassanidenreich,Sasanidenreich |