Manning the barricades: Islam according to Saudi Arabia's school texts
Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundi...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Englisch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Institution
2003
|
In: |
The Middle East journal
Jahr: 2003, Band: 57, Heft: 2, Seiten: 230-247 |
weitere Schlagwörter: | B
Lehrbuch
B Westliche Welt B Selbstverständnis B Muslim B Fremdbild B Bedrohungsvorstellung B Saudi-Arabien Lehrbuch Religiöse Erziehung Islam Curriculum Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen Muslime Fremdbild Westliche Industrieländer Heiliger Krieg (Islam) Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft) B Islam B Saudi-Arabien B Industriestaaten B Djihad B Curriculum B Gruppe B Religiöse Erziehung |
Zusammenfassung: | Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundig: einseitige Interpretation des Islams ohne Würdigung anderer Richtungen; Unterrichtsmethode, die nicht zu kritischem Denken erzieht. (DÜI-Hns) |
---|---|
ISSN: | 0026-3141 |
Enthält: | In: The Middle East journal
|