Manning the barricades: Islam according to Saudi Arabia's school texts

Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Doumato, Eleanor Abdella (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Englisch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Institution 2003
In: The Middle East journal
Jahr: 2003, Band: 57, Heft: 2, Seiten: 230-247
weitere Schlagwörter:B Lehrbuch
B Westliche Welt
B Selbstverständnis
B Muslim
B Fremdbild
B Bedrohungsvorstellung
B Saudi-Arabien Lehrbuch Religiöse Erziehung Islam Curriculum Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen Muslime Fremdbild Westliche Industrieländer Heiliger Krieg (Islam) Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft)
B Islam
B Saudi-Arabien
B Industriestaaten
B Djihad
B Curriculum
B Gruppe
B Religiöse Erziehung
Beschreibung
Zusammenfassung:Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundig: einseitige Interpretation des Islams ohne Würdigung anderer Richtungen; Unterrichtsmethode, die nicht zu kritischem Denken erzieht. (DÜI-Hns)
ISSN:0026-3141
Enthält:In: The Middle East journal