Women's portable habitats
Wie die Autorin darlegt, ist der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Räumen für Frauen im Iran eng mit dem Schleier (chador) verbunden, der ihnen auch in öffentlichen Räumen einen gesonderten Raum zuweist. Diesen bezeichnet die Autorin in Anlehnung an architektonische Begriffe als "H...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Elektronisch/Druck Aufsatz |
Sprache: | Englisch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
ISIM
2003
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In: |
ISIM newsletter
Jahr: 2003, Heft: 13, Seiten: 14-15 |
weitere Schlagwörter: | B
Frau
B Kunst B Iran B Geschlechterrolle B Iran Frauen Schleier/Kopftuch Geschlechterrolle/Geschlechterverhältnis Kunst Öffentlichkeit B Öffentlichkeit B Kopftuch |
Online Zugang: |
Volltext (Aggregator) |
Zusammenfassung: | Wie die Autorin darlegt, ist der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Räumen für Frauen im Iran eng mit dem Schleier (chador) verbunden, der ihnen auch in öffentlichen Räumen einen gesonderten Raum zuweist. Diesen bezeichnet die Autorin in Anlehnung an architektonische Begriffe als "Habitat" - der Schleier als "Habitat". Sie geht v.a. auf die Darstellung von verschleierten Frauenkörpern in der zeitgenössischen iranischen Kunst ein, im Roman (Shahrnoush Parsipour) ebenso wie im Film (Samira Makhmalbaf) und in der Fotographie (Shadi Ghadirian). (DÜI-Mjr) |
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ISSN: | 1871-4374 |
Enthält: | In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter
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