Migration und ethische Bildung im Religionsunterricht

Um angemessen ethisches Lernen für religiöse Bildung vorzubereiten, ist es notwendig, grundlegend zu klären, von woher und woraus ethisches Lernen seine Kontur gewinnt. Die aktuelle Debatte um Gesinnungs- und Verantwortungsethik hat hier nicht weitergeführt. Insofern versucht der Beitrag dieser Grun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
1. VerfasserIn: Schoberth, Ingrid 1958- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Freitag, 01.12.2017
In: Theo-Web
Jahr: 2017, Band: 16, Heft: 2, Seiten: 111-120
RelBib Classification:NCC Sozialethik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Ethisches Lernen
B Religiöse Bildung
B religiöse Bildungsprozesse
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Um angemessen ethisches Lernen für religiöse Bildung vorzubereiten, ist es notwendig, grundlegend zu klären, von woher und woraus ethisches Lernen seine Kontur gewinnt. Die aktuelle Debatte um Gesinnungs- und Verantwortungsethik hat hier nicht weitergeführt. Insofern versucht der Beitrag dieser Grundlagenfrage nachzugehen und zeigt an der von Dietrich Ritschl eingeführten Unterscheidung von Bleibend-Wichtigem und Jetzt-Dringlichem auf, wie aus dieser Spannung ein Profil ethischen Lernens entwickelt werden kann. Die Grundlagenfrage ist weiterführend dazu geeignet, vor allem in der Vorbereitung religiöser Bildungsprozesse sensibel zu berücksichtigen, woraus ethische Bildung sich bestimmt. Was das für die unterrichtliche Arbeit am Thema Migration bedeutet, wird ebenso herausgearbeitet wie auch Aspekte unterrichtlicher Realisierung in Kürze aufgezeigt.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw029