Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtre...

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Autres titres:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
Auteur principal: Hermisson, Sabine 1971- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: [2017]
Dans: Theo-Web
Année: 2017, Volume: 16, Numéro: 2, Pages: 75-92
RelBib Classification:AD Sociologie des religions
AX Dialogue interreligieux
CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Élève <masc., motif> / innen
B Einstellungen
B Construct Modeling
B Religiöse Diversität
B Item Response Theory
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw025