Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie
Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtre...
Nebentitel: | Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017 |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Jahr: 2017, Band: 16, Heft: 2, Seiten: 75-92 |
RelBib Classification: | AD Religionssoziologie; Religionspolitik AX Interreligiöse Beziehungen CC Christentum und nichtchristliche Religionen; interreligiöse Beziehungen ZF Pädagogik |
weitere Schlagwörter: | B
Einstellungen
B Construct Modeling B Religiöse Diversität B Schüler/innen B Item Response Theory |
Online Zugang: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Enthält: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw025 |