Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtre...

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
1. VerfasserIn: Hermisson, Sabine 1971- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: [2017]
In: Theo-Web
Jahr: 2017, Band: 16, Heft: 2, Seiten: 75-92
RelBib Classification:AD Religionssoziologie; Religionspolitik
AX Interreligiöse Beziehungen
CC Christentum und nichtchristliche Religionen; interreligiöse Beziehungen
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Einstellungen
B Construct Modeling
B Religiöse Diversität
B Schüler/innen
B Item Response Theory
Online Zugang: Volltext (doi)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw025