Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtre...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
Main Author: Hermisson, Sabine 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 75-92
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
ZF Education
Further subjects:B Pupil / innen
B Einstellungen
B Construct Modeling
B Religiöse Diversität
B Item Response Theory
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)