Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtre...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
Main Author: Hermisson, Sabine 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 75-92
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
ZF Education
Further subjects:B Pupil / innen
B Einstellungen
B Construct Modeling
B Religiöse Diversität
B Item Response Theory
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1575490684
003 DE-627
005 20190130151143.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180524s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw025  |2 doi 
035 |a (DE-627)1575490684 
035 |a (DE-576)505490684 
035 |a (DE-599)BSZ505490684 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1112046046  |0 (DE-627)86602915X  |0 (DE-576)362784957  |4 aut  |a Hermisson, Sabine  |d 1971- 
109 |a Hermisson, Sabine 1971- 
245 1 0 |a Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie  |c Sabine Hermisson 
246 1 |i Rubrikentitel  |a Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017. 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse. 
601 |a Weltanschauung 
601 |a Grundlage 
650 4 |a Construct Modeling 
650 4 |a Einstellungen 
650 4 |a Item Response Theory 
650 4 |a Religiöse Diversität 
650 4 |a Schüler/innen 
652 |a AD:AX:CC:ZF 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 16(2017), 2, Seite 75-92  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:16  |g year:2017  |g number:2  |g pages:75-92 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/schuelereinstellungen-zu-religioeser-und-weltanschaulicher-diversitaet-entwicklung-eines-erhebungsins/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=162512299a620f771f544e43d53621b3  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw025  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 16  |j 2017  |e 2  |h 75-92 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3010136668 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1575490684 
LOK |0 005 20190823114213 
LOK |0 008 180524||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442043016  |a AD 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL