Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion
Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2015
|
In: | Year: 2015 |
Reviews: | Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
|
Series/Journal: | Praktische Theologie heute
136 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Confessionality
/ Interreligiosity
B Religious instruction / Future |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Didactics B Kooperationen B Konfessionen B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877310920 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231218105821.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170244221 |9 978-3-17-024422-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170244221 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-024422-1 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)877310920 | ||
035 | |a (DE-576)502679344 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ502679344 | ||
035 | |a (OCoLC)904814052 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170244221 | ||
035 | |a (EBP)093403917 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a .K664 2015eb | |
050 | 0 | |a BV1464 | |
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL026000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7310 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)123598532 |0 (DE-627)082651981 |0 (DE-576)176093486 |4 edt |a Knauth, Thorsten |d 1964- | |
109 | |a Knauth, Thorsten 1964- |a Knauth, T. 1964- | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessionell - interreligiös - religionskundlich |b Unterrichtsmodelle in der Diskussion |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v 136 | |
520 | |a Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht. | ||
601 | |a Diskussion | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Kooperationen | |
650 | 4 | |a Konfessionen | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4164948-5 |0 (DE-627)104269758 |0 (DE-576)209892099 |2 gnd |a Konfessionalität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4732948-8 |0 (DE-627)365898309 |0 (DE-576)215852966 |2 gnd |a Interreligiosität |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4068097-6 |0 (DE-627)106106481 |0 (DE-576)209172746 |2 gnd |a Zukunft |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Fuchs, Ottmar |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)124325645 |0 (DE-627)085787264 |0 (DE-576)16638559X |4 oth |a Gerhards, Albert |d 1951- | |
700 | 1 | |a Klie, Thomas |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122514351 |0 (DE-627)081989245 |0 (DE-576)168203359 |4 oth |a Kohler-Spiegel, Helga |d 1962- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)130441511 |0 (DE-627)550669132 |0 (DE-576)298197448 |4 oth |a Noth, Isabelle |d 1967- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)112722229 |0 (DE-627)507956826 |0 (DE-576)16947643X |4 oth |a Wagner-Rau, Ulrike |d 1952- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)170999017 |0 (DE-627)061155314 |0 (DE-576)356320065 |4 edt |a Kenngott, Eva-Maria |d 1959- | |
700 | 1 | |a Englert, Rudolf |e HerausgeberIn |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783170244214 | |
776 | 1 | |z 9783170244214 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als Druck-Ausgabe |t Konfessionell - interreligiös - religionskundlich |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2015 |h 234 Seiten |w (DE-627)1613085141 |w (DE-576)425309649 |z 3170244213 |z 9783170244214 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Sajak, Clauß Peter, 1967 - |t Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion |d 2016 |w (DE-627)1798001187 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-024422-1 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-024422-1_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-024422-1 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KTP-alt |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106403710 |
950 | |a Theologie, Philosophie, Kulturwissenschaft 2016 | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446392948 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 877310920 | ||
LOK | |0 005 20240103081721 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-024422-1 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionality,Didactics,Future,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Interreligiosity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Confessionnalité,Didactique,Enseignement de la religion,Futur,Avenir,Avenir,Interreligiosité,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Confesionalidad,Didáctica,Enseñanza religiosa,Futuro,Inter-religiosidad,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità,Didattica,Futuro,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interreligiosità,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 信条性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教学法,教学理论,教育法,未来 |
STF | 0 | 0 | |a 信條性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教學法,教學理論,教育法,未來 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Confessionalidade,Didática,Ensino religioso,Futuro,Inter-religiosidade,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Будущее,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дидактика,Конфессиональность,Межрелигиозность,Педагогика религии,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαθρησκευτικότητα,Διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μέλλον,Ομολογία (θρησκεία) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Future,Zukunftsentwicklung,Zukunftsvorstellung |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |