Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Knauth, Thorsten 1964- (Editor) ; Kenngott, Eva-Maria 1959- (Editor) ; Englert, Rudolf (Editor) ; Fuchs, Ottmar (Other) ; Gerhards, Albert 1951- (Other) ; Klie, Thomas (Other) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Other) ; Noth, Isabelle 1967- (Other) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2015
In:Year: 2015
Reviews:Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Series/Journal:Praktische Theologie heute 136
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Confessionality / Interreligiosity
B Religious instruction / Future
Further subjects:B Collection of essays
B Didactics
B Kooperationen
B Konfessionen
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 877310920
003 DE-627
005 20231218105821.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180504s2015 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170244221  |9 978-3-17-024422-1 
024 3 |a 9783170244221 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-024422-1  |2 doi 
035 |a (DE-627)877310920 
035 |a (DE-576)502679344 
035 |a (DE-599)BSZ502679344 
035 |a (OCoLC)904814052 
035 |a (KOHLH)9783170244221 
035 |a (EBP)093403917 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a .K664 2015eb 
050 0 |a BV1464 
072 7 |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus  |2 bicssc 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL026000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7310  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
100 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)123598532  |0 (DE-627)082651981  |0 (DE-576)176093486  |4 edt  |a Knauth, Thorsten  |d 1964- 
109 |a Knauth, Thorsten 1964-  |a Knauth, T. 1964- 
245 1 0 |a Konfessionell - interreligiös - religionskundlich  |b Unterrichtsmodelle in der Diskussion 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer Verlag  |c 2015 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Praktische Theologie heute  |v 136 
520 |a Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht. 
601 |a Diskussion 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Kooperationen 
650 4 |a Konfessionen 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4164948-5  |0 (DE-627)104269758  |0 (DE-576)209892099  |2 gnd  |a Konfessionalität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4732948-8  |0 (DE-627)365898309  |0 (DE-576)215852966  |2 gnd  |a Interreligiosität 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4068097-6  |0 (DE-627)106106481  |0 (DE-576)209172746  |2 gnd  |a Zukunft 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Fuchs, Ottmar  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)124325645  |0 (DE-627)085787264  |0 (DE-576)16638559X  |4 oth  |a Gerhards, Albert  |d 1951- 
700 1 |a Klie, Thomas  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)122514351  |0 (DE-627)081989245  |0 (DE-576)168203359  |4 oth  |a Kohler-Spiegel, Helga  |d 1962- 
700 1 |0 (DE-588)130441511  |0 (DE-627)550669132  |0 (DE-576)298197448  |4 oth  |a Noth, Isabelle  |d 1967- 
700 1 |0 (DE-588)112722229  |0 (DE-627)507956826  |0 (DE-576)16947643X  |4 oth  |a Wagner-Rau, Ulrike  |d 1952- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)170999017  |0 (DE-627)061155314  |0 (DE-576)356320065  |4 edt  |a Kenngott, Eva-Maria  |d 1959- 
700 1 |a Englert, Rudolf  |e HerausgeberIn  |4 edt 
776 1 |z 9783170244214 
776 1 |z 9783170244214 
776 0 8 |i Erscheint auch als Druck-Ausgabe  |t Konfessionell - interreligiös - religionskundlich  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2015  |h 234 Seiten  |w (DE-627)1613085141  |w (DE-576)425309649  |z 3170244213  |z 9783170244214  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Sajak, Clauß Peter, 1967 -   |t Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion  |d 2016  |w (DE-627)1798001187 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-024422-1  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-024422-1_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-024422-1  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KTP-alt  |b 2016 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2018 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106403710 
950 |a Theologie, Philosophie, Kulturwissenschaft 2016 
950 |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4446392948 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 877310920 
LOK |0 005 20240103081721 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-024422-1  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Confessionality,Didactics,Future,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Interreligiosity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Confessionnalité,Didactique,Enseignement de la religion,Futur,Avenir,Avenir,Interreligiosité,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Confesionalidad,Didáctica,Enseñanza religiosa,Futuro,Inter-religiosidad,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Confessionalità,Didattica,Futuro,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interreligiosità,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 信条性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教学法,教学理论,教育法,未来 
STF 0 0 |a 信條性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教學法,教學理論,教育法,未來 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Confessionalidade,Didática,Ensino religioso,Futuro,Inter-religiosidade,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Будущее,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дидактика,Конфессиональность,Межрелигиозность,Педагогика религии,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαθρησκευτικότητα,Διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μέλλον,Ομολογία (θρησκεία) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Future,Zukunftsentwicklung,Zukunftsvorstellung 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024