Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Knauth, Thorsten 1964- (Éditeur intellectuel) ; Kenngott, Eva-Maria 1959- (Éditeur intellectuel) ; Englert, Rudolf (Éditeur intellectuel) ; Fuchs, Ottmar (Autre) ; Gerhards, Albert 1951- (Autre) ; Klie, Thomas (Autre) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Autre) ; Noth, Isabelle 1967- (Autre) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2015
Dans:Année: 2015
Recensions:Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Collection/Revue:Praktische Theologie heute 136
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Enseignement de la religion / Confessionnalité / Interreligiosité
B Enseignement de la religion / Futur
Sujets non-standardisés:B Didactique
B Kooperationen
B Konfessionen
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht.
ISBN:3170244221
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024422-1