Erlöste und Verdammte: eine Geschichte der Reformation

Die Reformation hat die Welt so tiefgreifend verwandelt wie kein anderes Ereignis seit dem Ende der Antike – auch der Katholizismus war danach nicht mehr der gleiche. Thomas Kaufmann erzählt souverän und auf dem neuesten Forschungsstand die Geschichte dieser religiösen Revolution in einem Zeitraum v...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Kaufmann, Thomas 1962- (Auteur)
Collaborateurs: Luther, Martin 1483-1546 (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: München C. H. Beck 2017
Dans:Année: 2017
Recensions:Verwegener Akt, in: Zeitzeichen : evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Bd. 17, Heft 11, Seite 63 (2016) (Spehr, Christopher, 1971-)
Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der Reformation (2017) (Holzem, Andreas, 1961 -)
Édition:2., durchgesehene Auflage
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Europe / Réforme protestante / Histoire
B Réforme protestante / Histoire
RelBib Classification:AF Géographie religieuse
KBA Europe de l'Ouest
Sujets non-standardisés:B Church History 16th century
B Réforme protestante
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Compte rendu
Description
Résumé:Die Reformation hat die Welt so tiefgreifend verwandelt wie kein anderes Ereignis seit dem Ende der Antike – auch der Katholizismus war danach nicht mehr der gleiche. Thomas Kaufmann erzählt souverän und auf dem neuesten Forschungsstand die Geschichte dieser religiösen Revolution in einem Zeitraum von mehr als hundert Jahren. Seine magistrale Darstellung lässt die Dramatik des erbitterten Kampfes um himmlische Erlösung und irdische Macht für heutige Leser lebendig werden. Die Reformation entstand fernab von den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Europas, und doch hat sie den gesamten Kontinent in Aufruhr versetzt. Viel ist darüber spekuliert worden, welche politischen und sozialen Faktoren für diese Revolution verantwortlich waren. Thomas Kaufmann, einer der besten Kenner der Reformation, sieht die wichtigsten Beweggründe in der Religion selbst. Den Reformatoren ging es um das Seelenheil. Als der Papst Luther und seine Lehre verdammte, hätte dies das Ende sein können. Doch Luther sah den Papst selbst in ewiger Verdammnis. So nahm die Kirchenspaltung ihren Lauf. Hass auf die Verdammten ließ Menschen in den Krieg ziehen, in der Hoffnung auf Erlösung verließen unzählige ihre Heimat und trugen die Reformation in die letzten Winkel der Welt. Thomas Kaufmann zeigt eindrucksvoll, wie ganz Europa durch das Beben der Reformation umgestaltet wurde und welche Nachbeben die Reformation bis heute auslöst. (Verlagstext)
Description:Literatur- u. Quellenverzeichnis: S. 453 - 491
Hier auch später erschienene unveränderte Nachdrucke, in diesem Fall als Auflage bezeichnet
ISBN:3406696074
Référence:Kritik in "Aktuelle theologische Bücher (2017)"