Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung: neue Ansätze in Europa

Welche Merkmale muss eine gegenwartsbezogene islamische Theologie und Religionspädagogik im deutschen und im europäischen Kontext aufweisen, um sowohl den Bedürfnissen der in einem säkularen Umfeld lebenden europäischen Muslim_innen gerecht zu werden, als auch zur Profilierung der islamischen Theolo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Sejdini, Zekirija 1972- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag [2016]
In:Jahr: 2016
Schriftenreihe/Zeitschrift:Globaler lokaler Islam
normierte Schlagwort(-folgen):B Europa / Islamische Religionspädagogik / Islamische Theologie
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Religious Studies
B Europe
B Religion
B Bildungstheorie
B Islamische Theologie
B Theory of Education
B Pedagogy
B Pädagogik
B Islamic Studies
B Islamic Theology
B Islamische Religionspädagogik
B Islam
B Education
B Bildung; Religion; Islamische Religionspädagogik; Islamische Theologie; Islamwissenschaft; Islam; Europa; Religionswissenschaft; Bildungstheorie; Pädagogik; Education; Islamic Religious Education; Islamic Theology; Islamic Studies; Europe; Religious Studies; Theory of Education; Pedagogy
B Europa
B Religionswissenschaft
B Islamwissenschaft
B Islamic Religious Education
B Konferenzschrift
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Welche Merkmale muss eine gegenwartsbezogene islamische Theologie und Religionspädagogik im deutschen und im europäischen Kontext aufweisen, um sowohl den Bedürfnissen der in einem säkularen Umfeld lebenden europäischen Muslim_innen gerecht zu werden, als auch zur Profilierung der islamischen Theologie und Religionspädagogik im europäischen Kontext beitragen zu können?Dieser Frage, die sich vor dem Hintergrund der Gründung mehrerer islamisch-theologischer Zentren an deutschsprachigen Universitäten stellt, gehen die Beiträger_innen aus der Perspektive unterschiedlicher Fachgebiete nach und tragen damit auch zu einer Reflexion der aktuellen Islam-Debatte bei.
Which characteristics must a contemporary Islamic theology and religious pedagogy display in the German and European context in order to meet both the needs of European Muslims living in secular environments, and to make a contribution to shaping Islamic theology and religious education in the European context? This question, which is posed against the backdrop of the foundation of multiple Islamic theology centers at German universities, is explored by contributors from diverse disciplinary perspectives, which thus contribute to a reflection of contemporary debates in and around Islam
Which characteristics must a contemporary Islamic theology and religious pedagogy display in the German and European context in order to meet both the needs of European Muslims living in secular environments, and to make a contribution to shaping Islamic theology and religious education in the European context? This question, which is posed against the backdrop of the foundation of multiple Islamic theology centers at German universities, is explored by contributors from diverse disciplinary perspectives, which thus contribute to a reflection of contemporary debates in and around Islam Zekirija Sejdini (Dr.), geb. 1972, lehrt islamische Religionspädagogik an der Universität Innsbruck.
ISBN:3839433959