Die Marke Luther: wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte – und die protestantische Reformation lostrat

Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte, war er praktisch unbekannt. Doch innerhalb weniger Jahre verbreiteten sich seine Ideen in ganz Europa und erschütterten den Kontinent in seinen Grundfesten. Luther wurde berühmt, ja berüchtigt. Wie hatte er das...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Pettegree, Andrew 1957- (VerfasserIn)
Beteiligte: Bischoff, Ulrike (ÜbersetzerIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Berlin Insel Verlag [2016]
In:Jahr: 2016
Rezensionen:Reformation und Druckereiwesen, in: Zeitzeichen : evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Bd. 18, Heft 4, Seite 63-64 (2017) (Kock, Manfred, 1936-)
[Rezension von: Pettegree, Andrew, 1957-, Die Marke Luther], in: Luther : Zeitschrift der Luthergesellschaft, ISSN 0340-6210, ZDB-ID 3430-7 2018, Heft 2, Seite 120-123 (2018) (Treu, Martin, 1953-)
Ausgabe:Erste Auflage
normierte Schlagwort(-folgen):B Luther, Martin 1483-1546 / Wittenberg / Reformation / Buchdruck
weitere Schlagwörter:B Buchdruck
B Printing (Germany) (Wittenberg (Saxony-Anhalt)) History 16th century
B Wittenberg
B Germany Church history 16th century
B Luther, Martin
B Reformation (Germany)
B Luther, Martin (1483-1546)
B Reformation
B Christian Literature Publishing (Germany) History 16th century
B Wittenberg (Saxony-Anhalt, Germany) History 16th century
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Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte, war er praktisch unbekannt. Doch innerhalb weniger Jahre verbreiteten sich seine Ideen in ganz Europa und erschütterten den Kontinent in seinen Grundfesten. Luther wurde berühmt, ja berüchtigt. Wie hatte er das geschafft? Der wichtigste Reformator der Kirchengeschichte war nicht nur ein herausragender Theologe, sondern auch ein genialer Stratege, der ganz genau wusste, dass es nicht allein Argumente sind, die im Kampf der Ideen den Ausschlag geben. Mit sicherem Gespür für das, was wir heute Imagepflege und Marketing nennen, machte er sich die neue Technik des Buchdrucks zunutze, baute Netzwerke auf und schuf gemeinsam mit Lucas Cranach für sich und seine Lehre eine eigene Markenidentität. Andrew Pettegree zeichnet nach, wie es Luther gelang, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren - als Kritiker der katholischen Kirche, als Vorkämpfer für Frauenrechte, als Demagoge, der auch gegen Juden wetterte. Er schildert den nachhaltigen Einfluss, den die Reformation auf das Buchgewerbe hatte, und umgekehrt. Vor allem aber erzählt er eine der wohl spannendsten Geschichten der Neuzeit: wie ein einfacher Mönch zum ersten Star des Medienzeitalters aufstieg. (Verlag)
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 363-397
ISBN:3458176918
Bezug:Kritik in "Lesegewinn (2017)"