Reading the Body of Christ: eine geschlechtertheologische Relecture

Die Leib-Christi-Metaphorik ist in Christologie und Ekklesiologie besonders wirkmächtig – bis heute. Das zeigt sich an den einflussreichen Körperbildern und vielschichtigen Konstruktionen von Geschlecht, die mit dem »Leib Christi« verbunden werden.Die Rede vom »Leib Christi« ist nicht »unschuldig«,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Leib Christi - eine geschlechtertheologische Relecture, Veranstaltung 2015, Köln (VerfasserIn)
Beteiligte: Wendel, Saskia 1964- (HerausgeberIn) ; Nutt, Aurica 1972- (HerausgeberIn) ; Leidinger, Miriam 1985- (MitwirkendeR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Englisch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
In:Jahr: 2016
normierte Schlagwort(-folgen):B Leib Christi / Katholische Theologie / Geschichte 1900-2015 / Feministische Theologie
B Christologie
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Human Body Religious aspects Christianity Congresses
B Jesus Christ History of doctrines Modern period, 1500- Congresses
B Jesus Christ Physical appearance Congresses
B Konferenzschrift
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Leib-Christi-Metaphorik ist in Christologie und Ekklesiologie besonders wirkmächtig – bis heute. Das zeigt sich an den einflussreichen Körperbildern und vielschichtigen Konstruktionen von Geschlecht, die mit dem »Leib Christi« verbunden werden.Die Rede vom »Leib Christi« ist nicht »unschuldig«, denn durch sie werden auch Vorstellungen von Körperlichkeit und Geschlecht in der Theologie verankert und legitimiert. Expert(inn)en aus den USA, Großbritannien und Deutschland gehen den Funktionen und Implikationen der Leib-Christi-Metapher nach, und sie sensibilisieren dafür, sowohl die Potenziale als auch die Probleme der Leib Christi-Metaphorik wahrzunehmen. In den christlich-theologischen und religionswissenschaftlichen Analysen, u. a. der Theologien Karl Rahners, Joseph Ratzingers, Hans Urs von Balthasars und Jon Sobrinos, wird gefragt, wie tragfähig die Leib-Christi-Metapher heute noch sein kann.
Beschreibung:"Die Beiträge dieses Bandes entstammen einer internationalen Fachtagung, die im März 2015 im Kontext eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes zum Thema 'Leib Christi - gendertheoretische Dekonstruktion eines zentralen theologischen Begriffs' an der Universität zu Köln abgehalten wurde." (Einleitung, Seite 8)
"Die Beiträge dieses Bandes entstammen einer internationalen Fachtagung, die im März 2015 im Kontext eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes zum Thema "Leib Christi - gendertheoretische Dekonstruktion eines zentralen theologischen Begriffs" an der Universität zu Köln abgehalten wurde." (Einleitung, S. 8)
ISBN:3506784927