Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / von Gerd Bräuer - Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hoc...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Bräuer, Gerd 1960- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Opladen Toronto Verlag Barbara Budrich [2016]
Dans: Kompetent lehren (Band 6)
Année: 2016
Édition:2., erweiterte Auflage
Collection/Revue:Kompetent lehren Band 6
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Technique d'apprentissage / Écriture / Technologie pédagogique / Portefeuille (Pédagogie) / Réflexivité / Lernjournal
Sujets non-standardisés:B Lernmethode
B Didactique
B Apprentissage
B Manuel
Accès en ligne: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / von Gerd Bräuer - Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen. Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Description:Literaturverzeichnis: Seite 132-136
ISBN:3825246329