Religion und Bildung – Ressourcen im Alter?: zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens

Wie können Religion und Bildung aus medizinischer, theologischer, psychologischer, psychotherapeutischer und bildungstheoretischer Sicht als Ressourcen im Alter beschrieben wer-den? All diesen Perspektiven ist gemeinsam, dass sie, durchaus mit unterschiedlicher Betonung, Alter(n) im Spannungsfeld vo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Jenaer Symposien zur Religiösen Bildung 2015, Jena (VerfasserIn)
Beteiligte: Beier, Miriam (HerausgeberIn) ; Gabriel, Holger 1962- (HerausgeberIn) ; Rieger, Hans-Martin 1966- (HerausgeberIn) ; Wermke, Michael 1958- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2016]
In: Studien zur religiösen Bildung (Band 11)
Jahr: 2016
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Studien zur religiösen Bildung Band 11
normierte Schlagwort(-folgen):B Alter / Religiosität / Bildung / Lebensqualität / Gesundheitsverhalten / Engagement
B Alter / Medizin / Evangelische Theologie
B Alter / Religiöse Bildung / Kirchliche Erwachsenenbildung
RelBib Classification:FA Theologie
KDA Konfessionskunde
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Konferenzschrift 2015 (Jena)
B Older people Religious life
B Older people Education
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Wie können Religion und Bildung aus medizinischer, theologischer, psychologischer, psychotherapeutischer und bildungstheoretischer Sicht als Ressourcen im Alter beschrieben wer-den? All diesen Perspektiven ist gemeinsam, dass sie, durchaus mit unterschiedlicher Betonung, Alter(n) im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Unverfügbarkeit betrachten. Zugleich haben die sog. Best Ager einen umfassenden Bildungsanspruch und, auch wenn sich dies durch die Vervielfältigung der Lebensstile zukünftig ausdifferenzieren wird, eine im Ver-gleich zu anderen Altersgruppen enge Bindung an Kirche oder Religion. Die Zuschreibung „Best Ager“ konstruktiv-kritisch in den Blick nehmend, hat sich eine interdisziplinäre Jenaer Tagung mit der Frage auseinandergesetzt, wie Religion und Bildung für Gesundheitsbewusstsein, Lebensqualität und Engagement im Alter förderlich sein können.
Beschreibung:Internationale, im Rahmen der "Jenaer Symposien zur religiösen Bildung" des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) stattfindende Tagung zum Thema "Religion und Bilung als Ressource", April 2015 - Einleitung
ISBN:3374043046