Bildung Älterer: Chancen im demografischen Wandel

Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Other)
Contributors: Tippelt, Rudolf 1951- (Other) ; Schmidt-Hertha, Bernhard 1973- (Other) ; Schnurr, Simone (Other) ; Sinner, Simone (Other) ; Theisen, Catharina (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld Bertelsmann 2009
In:Year: 2009
Series/Journal:DIE spezial
Standardized Subjects / Keyword chains:B Aged
Further subjects:B Continuing education (Germany)
B Collection of essays
B Continued education
B Older people Education (Germany)
B Empirical research
B Educational behavior
B Adult education (Germany)
B Adult
B Aged
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Rezension (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-SA 4.0
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Item Description:Literaturverz. S. 211 - 222
Förderkennzeichen BMBF W 130700
ISBN:3763944850