Forschendes Lernen: wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann

Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Mieg, Harald A. 1961- (Éditeur intellectuel) ; Lehmann, Judith 1975- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Frankfurt New York Campus Verlag [2017]
Dans:Année: 2017
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Université / Didactique de l’enseignement supérieur / Apprentissage par la découverte / Enseignement
B Université / Enseignement
Sujets non-standardisés:B Education, Higher Research
B Project method in teaching
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 842641645
003 DE-627
005 20221228235018.0
007 tu
008 151209s2017 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 15,N50  |2 dnb 
016 7 |a 1079546227  |2 DE-101 
020 |a 9783593501406  |c Broschur : ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.), ca. EUR 29.95 (DE)  |9 978-3-593-50140-6 
020 |a 3593501406  |c pbk  |9 3-593-50140-6 
024 3 |a 9783593501406 
035 |a (DE-627)842641645 
035 |a (DE-576)473096366 
035 |a (DE-599)DNB1079546227 
035 |a (OCoLC)932026857 
035 |a (OCoLC)932026857 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XD-US 
082 0 |a 378.007  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
082 0 4 |a 300 
084 |a AL 33700  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2947: 
084 |a AL 34000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2951: 
084 |a DM 3000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19700:761 
084 |a AL 34500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2959: 
084 |a 81.61  |2 bkl 
084 |a 81.80  |2 bkl 
245 1 0 |a Forschendes Lernen  |b wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann  |c Harald A. Mieg, Judith Lehmann 
264 1 |a Frankfurt  |a New York  |b Campus Verlag  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 448 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 22.8 cm x 15.2 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Enthält 37 Beiträge 
500 |a Literaturangaben und Index 
520 |a Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern - als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem "Qualitätspakt Lehre", an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten. Inhalt: I. PRINZIPIEN (Pasternack, Peer: Konzepte und Fallstudien: Was die Hochschulforschung zum Forschenden Lernen weiß). - Fokus: Lernen (Wiemer, Matthias: Forschend lernen - Selbstlernen. Selbstlernprozesse und Selbstlernfähigkeiten im Forschenden Lernen. - Reiber, Karin: Forschungsorientiert Lernen und Lehren aus didaktischer Perspektive. - Wulf, Carmen: "From Teaching to learning" - Merkmale und Herausforderungen einer studierendenzentrierten Lernkultur). - Fokus: Forschung (Gess, Christopher/Deicke, Wolfgang/Wessels, Insa: Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen. - Langemeyer, Ines: Das forschungsbezogene Studium als Enkulturation in Wissenschaft. - Huber, Ludwig: Reflexion). - Fokus: Studium (Reinmann, Gabi: Prüfungen und Forschendes Lernen. - Spies, Anke: Das Peer-to-Peer-Prinzip des Forschenden Lernens. - Prytula, Michael/Schröder, Tobias/Mieg, Harald A.: Inter- und Transdisziplinarität). - II. FÄCHER. - Fächerklasse I. (Fichten, Wolfgang: Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung. - Schmidt-Wenzel, Alexandra/Rubel, Katrin: Forschendes Lernen in der Sozialen Arbeit. - Michel, Antje/Hobohm, Hans-Christoph: Forschendes Lernen in den Informationswissenschaften). - Life Sciences (Schäfer, Thomas: Forschendes Lernen in der Medizin. - Selje-Aßmann, Natascha/Poll, Christian/Tisler, Matthias/Gerstenberg, Julia/Blum, Martin/Fleischer, Jörg: Forschendes Lernen in den Lebenswissenschaften. - Mozygemba, Kati/Lahn, Ulrike/Bernhardt, Tobias/Dehlfing, Anne: Forschendes Lernen in den Gesundheitswissenschaften). - MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (Schäfer, Ingolf: Forschendes Lernen in der Mathematik. - Ruf, Andrea/Ahrenholtz, Ingrid/Matthé, Sabine: Forschendes Lernen in den Naturwissenscha ... 
601 |a Universität 
601 |a Fachhochschule 
650 0 |a Project method in teaching 
650 0 |a Education, Higher  |x Research 
650 4 |a Education, Higher  |x Research 
650 4 |a Project method in teaching 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |2 gnd  |a Hochschule 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123141-7  |0 (DE-627)104262583  |0 (DE-576)209557206  |2 gnd  |a Entdeckendes Lernen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4136714-5  |0 (DE-627)105655473  |0 (DE-576)209671491  |2 gnd  |a Lehren 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |2 gnd  |a Hochschule 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4241291-2  |0 (DE-627)104857862  |0 (DE-576)210436905  |2 gnd  |a Lehre 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124788106  |0 (DE-627)366055240  |0 (DE-576)171112318  |4 edt  |a Mieg, Harald A.  |d 1961- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1097609413  |0 (DE-627)857309382  |0 (DE-576)468884327  |4 edt  |a Lehmann, Judith  |d 1975- 
776 1 |z 9783593433974  |c E-Book (PDF) 
776 1 |z 9783593427614  |c E-Book (EPUB) 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz473096366inh.htm  |m B:DE-576;DE-Sp3  |q application/pdf  |v 20170612123125  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AL 33700  |b Lehre und Forschung  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulforschung  |k Lehre und Forschung  |0 (DE-627)1270659774  |0 (DE-625)rvk/2947:  |0 (DE-576)200659774 
936 r v |a AL 34000  |b Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270659804  |0 (DE-625)rvk/2951:  |0 (DE-576)200659804 
936 r v |a DM 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270705857  |0 (DE-625)rvk/19700:761  |0 (DE-576)200705857 
936 r v |a AL 34500  |b Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Unterrichtsformen  |k Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation  |0 (DE-627)1270659871  |0 (DE-625)rvk/2959:  |0 (DE-576)200659871 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
936 b k |a 81.80  |j Hochschulen  |j Fachhochschulen  |0 (DE-627)106422847 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REF |a Hochschullehre 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Institute of higher learning,Learning by discovering,Teaching,Teaching,Doctrine,Teaching,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Apprentissage par la découverte,Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement,Enseignement,Éducation,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur 
STC 0 0 |a Aprender descubriendo,Didáctica universitaria,Enseñanza,Enseñar,Universidad,Escuela superior,Escuela superior 
STD 0 0 |a Apprendimento per scoperta,Didattica universitaria,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento,Università,Ateneo,Ateneo 
STE 0 0 |a 学说,理论,教义,教学,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 學說,理論,教義,教學,發現式學習,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Aprender ao descobrir,Didática universitária,Ensinar,Ensino,Universidade,Escola superior,Escola superior 
STH 0 0 |a Высшее учебное заведение,вуз,Дидактика вуза,Обучение,Преподавание,Эвристическое обучение 
STI 0 0 |a Δίδαγμα,Διδασκαλία,Μάθηση μέσω ανακάλυψης,Πανεπιστήμιο,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Entdeckender Unterricht,Forschendes Lernen,Handelndes Lernen,Aktiv-entdeckendes Lernen,Forschender Unterricht , Lehrprozess , Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen