Interreligiöses Lernen narrativ: Feste in den Weltreligionen
Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Göttingen Bristol, Conn.
Vandenhoeck & Ruprecht
2015
|
Dans: | Année: 2015 |
Édition: | 1. Auflage |
Collection/Revue: | V&R eLibrary
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Grandes religions
/ Fête religieuse
/ Apprentissage interreligieux
/ Enseignement de la religion protestante
/ Enseignement secondaire premier degré
|
RelBib Classification: | AG Vie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Unterrichtsmaterial / Méthode
B Professeur de religion B Enseignement de la religion B Enseignement de la religion / Unterrichtsmaterial B Christianisme B Enseignement / Pédagogie des religions B Pédagogie des religions B Grandes religions / Unterrichtsmaterial |
Accès en ligne: |
Accès probablement gratuit Volltext (Resolving-System) |
Édition parallèle: | Non-électronique
Non-électronique |
Résumé: | Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte Main description: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht. Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Description for press or other media: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht.; Promotional text: Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Biographical note: Dr. Mirjam Zimmermann ist Professorin für Religionspädagogik an der Universität Siegen. |
---|---|
ISBN: | 3666702090 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/9783666702099 |