Interreligiöses Lernen narrativ: Feste in den Weltreligionen

Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Zimmermann, Mirjam 1969- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Bristol, Conn. Vandenhoeck & Ruprecht 2015
In:Jahr: 2015
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:V&R eLibrary
normierte Schlagwort(-folgen):B Weltreligion / Religiöses Fest / Interreligiöses Lernen / Evangelischer Religionsunterricht / Sekundarstufe 1
RelBib Classification:AG Religiöses Leben; materielle Religion
weitere Schlagwörter:B Methode /Unterrichtsmaterial
B Christentum
B Religionsunterricht
B Religionspädagogik
B Weltreligion /Unterrichtsmaterial
B Religionslehrer
B Religionsunterricht /Unterrichtsmaterial
B Religionspädagogik/Unterricht
Online Zugang: Vermutlich kostenfreier Zugang
Volltext (Resolving-System)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte
Main description: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht. Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Description for press or other media: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht.; Promotional text: Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Biographical note: Dr. Mirjam Zimmermann ist Professorin für Religionspädagogik an der Universität Siegen.
ISBN:3666702090
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666702099