Bildung

Bildung gilt als zentrales Thema unserer Gegenwart. Dieser Band geht nicht schwerpunktmäßig von erziehungswissenschaftlichen und philosophischen Perspektiven aus, sondern er macht deutlich: Bildung ist von der Sache selbst her ein Thema der Theologie. Das beginnt bereits im Alten Testament und zieht...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schweitzer, Friedrich 1954- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie 2014
In: Theologische Bibliothek (2)
Jahr: 2014
Rezensionen:Bildung (2020) (Stetter, Manuel, 1981 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Theologische Bibliothek 2
normierte Schlagwort(-folgen):B Bildungstheorie / Evangelische Religionspädagogik
B Bildung / Christentum / Geschichte
B Bildung / Begriff / Evangelische Theologie
B Glaube / Bildung
B Interreligiöses Lernen
B Bildungstheorie / Religionspädagogik
B Bildung / Begriff / Theologie
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Religionsunterricht
B Church and education
B Religiöse Bildung
B Education (Germany)
B Education (Christian theology)
B Education Philosophy
Online Zugang: Auszug (Verlag)
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Bildung gilt als zentrales Thema unserer Gegenwart. Dieser Band geht nicht schwerpunktmäßig von erziehungswissenschaftlichen und philosophischen Perspektiven aus, sondern er macht deutlich: Bildung ist von der Sache selbst her ein Thema der Theologie. Das beginnt bereits im Alten Testament und zieht sich durch die gesamte Geschichte des Christentums hindurch (Judentum und Christentum als Buchreligion; kirchliche Bildungstraditionen; Reformation als Bildungsbewegung (u. a.). Der Schwerpunkt liegt jedoch bei neuzeitlichen Entwicklungen, bei denen der Bildungsbegriff explizit thematisiert wird. Das Verhältnis von Bildung und Theologie betrifft jedoch auch systematische Zusammenhänge: Menschenbild, Menschenwürde und Gottebenbildlichkeit, die Personalität des Menschen, seine Bestimmung sowie Fragen der Ethik lassen sich von einem theologisch vertieften Bildungsbegriff her vieldimensionaler fassen und im Gespräch über Gegenwartsfragen profilierter zum Ausdruck bringen. Schließlich wird auch der Zusammenhang von Glaube und Bildung zur Sprache gebracht. Das Buch entfaltet in allgemeinverständlicher Sprache Bildung aus historischer, systematischer und praktischer Sicht und ermöglicht so den Diskurs über aktuelle Fragen.
Beschreibung:Literaturverz. S. 255 - 267
ISBN:3788728213