Religiöse Prägungen unternehmerischen Handelns im hinduistisch – buddhistischen Kulturkreis: eine institutionenökonomische Analyse am Beispiel Nepal

Religionen beeinflussen das Verhalten von Menschen. Ihr Einflussvermögen kann zum einen ganz offenkundig in Politik und Gesellschaft in Erscheinung treten, zum anderen wirken Religionen über ihre affektive Verankerung eher im Verborgenen. Darüber hinaus hat Religion auch eine ökonomische Bedeutung....

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Impact of religious beliefs on economic behavior of entrepreneurs in a Hindu - Buddhist culture
The impact of religious beliefs on economic behavior of entrepreneurs in a Hindu – Buddhist culture
Auteur principal: Wegner, Elisabeth (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Siegen Universitätsbibliothek d. Universität Siegen 2014
Dans:Année: 2014
Sujets non-standardisés:B Littérature grise
B Hindouisme
B Buddhisme
B Entrepreneur
B Nepal
B Publication universitaire
B Institutionenökonomik
Accès en ligne: Volltext (Kostenfrei)
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Druckausg.: Wegner, Elisabeth; Religiöse Prägungen unternehmerischen Handelns im hinduistisch - buddhistischen Kulturkreis:
Druckausg.: Wegner, Elisabeth: Religiöse Prägungen unternehmerischen Handelns im hinduistisch - buddhistischen Kulturkreis:
Description
Résumé:Religionen beeinflussen das Verhalten von Menschen. Ihr Einflussvermögen kann zum einen ganz offenkundig in Politik und Gesellschaft in Erscheinung treten, zum anderen wirken Religionen über ihre affektive Verankerung eher im Verborgenen. Darüber hinaus hat Religion auch eine ökonomische Bedeutung. Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht stellt sich die Frage, ob und mit welcher Stärke Religionen einzel- und wirtschaftspolitisches Handeln beeinflussen können und ob dieser Einfluss eher wirtschaftsfördernd, neutral oder sogar wirtschaftshemmend in Erscheinung tritt. Die vorliegende Arbeit analysiert und vergleicht mithilfe einer empirischen Studie das Einflussvermögen des Hinduismus und Buddhismus auf die Einstellungen und Handlungsweisen von Unternehmern in Nepal. Interdependenzen von Religion und Ökonomie werden in ausgewählten Themenbereichen untersucht, die sich dadurch auszeichnen, dass sie neben ihrer einzelwirtschaftlichen Relevanz auch gesamtwirtschaftliche Wirkungen implizieren. Dazu gehören: Karma und Wiedergeburt, Frauen als Humankapital-Ressource, Vertrauen und Netzwerkstrukturen sowie Aspekte der religiösen Ethik im Hinblick auf die Bereitschaft zur Mitwirkung bei Korruptionshandlungen.
Type de support:Systemvoraussetzungen: Internet-Anschluss; Adobe Acrobat Reader.
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:467-8108