Transformationen des tibetischen Buddhismus im 20. Jahrhundert: Chögyam Trungpa und die Entwicklung von Shambhala Training

Chögyam Trungpa (1939-1987) war einer der ersten tibetischbuddhistischen Lehrer, die im Westen tätig waren. In den1970/80er Jahren präsentierte er seinen westlichen Schülern einen säkularen Erleuchtungsweg, den er Shambhala Trainingnannte. Die Transformationen des tibetischen Buddhismus, die sich in...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Rakow, Katja (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Jahr: 2014
Schriftenreihe/Zeitschrift:Critical Studies in Religion / Religionswissenschaft v.6
weitere Schlagwörter:B Electronic books
Online Zugang: Volltext (Aggregator)
Parallele Ausgabe:Print version: Transformationen des tibetischen Buddhismus im 20. Jahrhundert : Chögyam Trungpa und die Entwicklung von Shambhala Training:

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505 8 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Einleitung; 2. Das Forschungsfeld Buddhismus im Westen; 2.1 Forschungsstand zum Buddhismus im westlichen Kontext; 2.2 Das Forschungsfeld Buddhismus im Westen - Eine Problematisierung; 3. Theoretische Perspektiven auf das buddhistische Feld im Westen; 3.1 Buddhismus im Westen als Feld symbolischer Kämpfe; 3.2 Buddhismus aus diskurstheoretischer Perspektive; 3.3 Das buddhistische Feld im Westen aus transkultureller Perspektive; 4. Religionsgeschichtlicher Hintergrund: Tibetischer Buddhismus und der Mythos von Shambhala 
505 8 0 |a 4.1 Tibetischer Buddhismus - Eine Einführung4.2 Der Shambhala-Mythos im tibetisch-buddhistischen Kontext; 4.3 Shambhala in der westlichen Rezeption; 5. Leben und Wirken Chögyam Trungpas (1939-1987); 5.1 Der 11. Trungpa Tülku: Die frühen Jahre in Tibet (1939/40-1960); 5.2 Abt ohne Kloster: Chögyam Trungpa im indischen Exil (1960-1963); 5.3 Vom Mönch zum Ehemann: Chögyam Trungpa in England (1963-1970); 5.4 „The Rimp" - Chögyam Trungpa und die amerikanische Counterculture: Die ersten Jahre in Nordamerika (1970-1974) 
505 8 0 |a 5.5 Vajracharya Chögyam Trungpa: Die Etablierung des Vajrayāna-Buddhismus in Amerika (1974-1976)5.6 Dorje Dradul von Mukpo: Chögyam Trungpas Shambhala-Vision (ab 1976); 5.7 Die Kunst des Alltags: Chögyam Trungpas Dharma Art (ab 1974); 5.8 Chögyam Trungpa, der Sakyong von Shambhala: Die letzten Jahre (1980-1987); 5.9 Abschließende Betrachtungen: Chögyam Trungpa als religiöser Innovator; 6. Shambhala Training: Struktur, Inhalt und Genese eines neuen Wissens- und Praxisfeldes; 6.1 Shambhala Training - Verortung im Wirken Chögyam Trungpas; 6.2 Chögyam Trungpas Shambhala-Vision 
505 8 0 |a 6.3 Entstehung und Entwicklung von Shambhala Training6.4 Die physische Manifestation des Königreiches von Shambhala; 6.5 Die materielle und sinnliche Seite der Shambhala-Vision; 6.6 Das Verhältnis von Buddhismus und Shambhala; 6.7 Abschließende Betrachtungen: Die Institutionalisierung und Verstetigung der Shambhala-Lehren; 7. Transformationen des tibetischen Buddhismus im 20. Jahrhundert in transkultureller Perspektive; 7.1 Chögyam Trungpa als transkultureller Akteur; 7.2 Kulturelle Interferenzen und die Innovation neuer Wissens- und Praxisordnungen 
505 8 0 |a 7.3 Shambhala International als transkulturelle Organisation7.4 Abschließende Betrachtungen: Religionsgeschichtliche Transformationsprozesse im Kontext transkultureller Flüsse; 8. Anhang; 8.1. Zeittafel; 8.2 Transliteration tibetischer Begriffe; Literatur; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Personenregister; Sachregister; Back Cover 
520 |a Chögyam Trungpa (1939-1987) war einer der ersten tibetischbuddhistischen Lehrer, die im Westen tätig waren. In den1970/80er Jahren präsentierte er seinen westlichen Schülern einen säkularen Erleuchtungsweg, den er Shambhala Trainingnannte. Die Transformationen des tibetischen Buddhismus, die sich in Shambhala Training abzeichnen, sind durch komplexe transkulturelle Einflüsse geprägt. Daher lässt sich die Entwicklung nicht lediglich als erfolgreiche Adaption an westliche Verhältnisse sehen, sondern als Innovation betrachten, die aus einer Situation kultureller Hybridität hervorgegangen ist. Chö 
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