Wie man ein Buch liest
Verlagstext: Das klassische "Schlüsselwerk zur Kultur", ein Sachbuchklassiker. Es wird zu wenig gelesen, ist die weit verbreitete Klage in Zeiten ernüchternder PISA-Studien-Ergebnisse: Vor allem "die mangelnde Lesekompetenz deutscher Schüler erschütterte die deutsche Nation" (Wie...
Auteur principal: | |
---|---|
Collaborateurs: | ; |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Frankfurt am Main
ZWEITAUSENDEINS
2007
|
Dans: | Année: 2007 |
Édition: | Dt. Erstausg., 2. Aufl. |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Technique de lecture
B Méthodologie scientifique / Technique de lecture |
Sujets non-standardisés: | B
Guide
B Technique de lecture |
Accès en ligne: |
Inhaltstext (Verlag) Table des matières |
Résumé: | Verlagstext: Das klassische "Schlüsselwerk zur Kultur", ein Sachbuchklassiker. Es wird zu wenig gelesen, ist die weit verbreitete Klage in Zeiten ernüchternder PISA-Studien-Ergebnisse: Vor allem "die mangelnde Lesekompetenz deutscher Schüler erschütterte die deutsche Nation" (Wieland Freund, Die Welt). Zwar können die meisten Kinder die Worte zusammenbuchstabieren, der Sinn des Ganzen entgeht Ihnen aber. Die Schulen entlassen strukturelle Analphabeten. Doch selbst Vielleser sollten nicht auftrumpfen. Denn: "Gutes Lesen ist eine komplexe Tätigkeit, ebenso wie gutes Schreiben. Es besteht aus zahlreichen unverzichtbaren Einzelschritten. Je mehr ein Leser davon beherrscht, desto besser kann er lesen" (M.J. Adler). Der US-Autor und frühere Planungsdirektor der Encyclopaedia Britannica, Mortimer J. Adler, hat eine detaillierte Systematik entwickelt, mit der wir besser und schneller verstehen lernen können, was wir lesen |
---|---|
Description: | Orig.-Ausg.: Copyright by Simon & Schuster, New York |
ISBN: | 3861507846 |