Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien: Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums
Die Neuen Medien wirken massiv in den Alltag heute lebender Menschen ein. Durch die Digitale Revolution sind Standards im Blick auf Wissen, Kommunikation und Wirklichkeit enorm verflüssigt worden und dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Umgang mit einem eminent kulturprägenden oder auch heili...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Berlin Münster
Lit
2012
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In: |
Ökumenische Religionspädagogik (5)
Jahr: 2012 |
Rezensionen: | [Rezension von: Scholz, Stefan, 1971-, Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien] (2017) (Adam, Gottfried, 1939 -)
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Schriftenreihe/Zeitschrift: | Ökumenische Religionspädagogik
5 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bibelunterricht
/ Neue Medien
/ Evangelische Religionspädagogik
B Bibelunterricht / Neue Medien / Religionspädagogik |
RelBib Classification: | HA Bibel RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
Datenverarbeitung
B Hochschulschrift B Medien B Digital Media B Computer B Bible Study and teaching B Bibelunterricht |
Online Zugang: |
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Zusammenfassung: | Die Neuen Medien wirken massiv in den Alltag heute lebender Menschen ein. Durch die Digitale Revolution sind Standards im Blick auf Wissen, Kommunikation und Wirklichkeit enorm verflüssigt worden und dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Umgang mit einem eminent kulturprägenden oder auch heilig verstandenen Text, wie ihn die Bibel par excellence darstellt. - Die Veränderungsdynamik der Neuen Medien in ihrer Bedeutung für die Bibeldidaktik ist Thema dieser Studie. Gefahren und Probleme einerseits sowie neue Chancen andererseits lassen sich nicht gegeneinander ausspielen, sondern können nur in ihrer aufeinander bezogenen Ambivalenz umfassend reflektiert und diskutiert werden. |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 433 - 477 |
ISBN: | 3643113803 |