Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwi...
VerfasserInnen: | ; |
---|---|
Beteiligte: | |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
Bad Heilbrunn 2011 |
In: | Jahr: 2011 |
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage, Online-Ausgabe |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | UTB
8444 utb-studi-e-book |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Grundschulpädagogik
/ Grundschulunterricht
B Grundschulpädagogik B Grundschulunterricht |
weitere Schlagwörter: | B
Schulpädagogik
B Lehrbuch B Grundschuldidaktik B Grundschuldidaktik; Grundschulpädagogik B Grundschulpädagogik B x_Schulpäd. 11-2011 |
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch |
Zusammenfassung: | In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld), Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte). Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt. |
---|---|
Medienart: | Systemvoraussetzungen: Adobe Flash Player. |
ISBN: | 3838584449 |