Studienreform in der Theologie: eine Bestandsaufnahme

Die aktuelle Studienreform wird kontrovers diskutiert. Die Vorwürfe lauten von Verschulung bis Nutzenorientierung und werden auch von einigen (Fehl-)Entwicklungen gestützt. Der vorliegende Band geht dem der Studienreform zugrunde liegenden hochschuldidaktischen Anliegen nach und fragt nach sinnvolle...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Becker, Patrick 1976- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Berlin Münster Lit 2011
Dans: Theologie und Hochschuldidaktik (2)
Année: 2011
Recensions:Studienreform in der Theologie. Eine Bestandsaufnahme (2011) (Krengel, Lisa J., 1982 -)
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Theologie und Hochschuldidaktik 2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Deutsches Sprachgebiet / Théologie catholique / Études de théologie / Didactique de l’enseignement supérieur / Réforme universitaire
Sujets non-standardisés:B Catholic Church Clergy Training of
B Theology Study and teaching
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Contenu
Description
Résumé:Die aktuelle Studienreform wird kontrovers diskutiert. Die Vorwürfe lauten von Verschulung bis Nutzenorientierung und werden auch von einigen (Fehl-)Entwicklungen gestützt. Der vorliegende Band geht dem der Studienreform zugrunde liegenden hochschuldidaktischen Anliegen nach und fragt nach sinnvollen Konzepten von Studiengängen und Lehre für die Theologie in der heutigen Zeit. Dazu werden auch die politischen Rahmenbedingungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter die Lupe genommen und die meist noch eher zurückhaltend behandelten Themen der Evaluation und Qualitätssicherung aufgegriffen.
ISBN:3643106688