"Alle Muslime sind ...": 50 Fragen zu Islam und Islamophobie ; [geeignet für Jugendliche ab 14 Jahre]

Ist das Kopftuch ein Zeichen für die Unterdrückung der Frauen oder religiöses Symbol? Fordert der Koran wirklich zum Krieg gegen die Ungläubigen auf? Dürfen Muslime während des Ramadan von morgens bis abends nichts essen und trinken? Auch wenn mittlerweile über 3 Millionen Muslime in Deutschland leb...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tanja, Jaap 1953- (Author)
Contributors: Komina, Jessica (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mühlheim an der Ruhr Verlag an d. Ruhr 2011
In:Year: 2011
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam
B Religious instruction / Interdisciplinary teaching / Secondary school level / Germany
Further subjects:B Teaching material
B Islam
B Introduction
B Allgemein
B ab 14 Jahre
B Religious instruction
B World religion
B Interreligiöse Beziehung
B Koran
B Muslim
B Religious pedagogy
Online Access: Contents
Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 643818189
003 DE-627
005 20231017020303.0
007 tu
008 110112s2011 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 11,N03  |2 dnb 
016 7 |a 1009458663  |2 DE-101 
020 |a 9783834608079  |c kt. : Eur 19,90 (D)  |9 978-3-8346-0807-9 
024 3 |a 9783834608079 
035 |a (DE-627)643818189 
035 |a (DE-576)337549710 
035 |a (DE-599)GBV643818189 
035 |a (OCoLC)725512229 
035 |a (OCoLC)707166470 
035 |a (OCoLC)1080885042 
035 |a (OCoLC)1083839955 
035 |a (DE-478)952537033 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-DE-NW 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 4 |a 290  |q DNB 
084 |a Kdm 2  |2 asb 
084 |a KDO 4  |2 ssd 
084 |a PÄ 877  |2 sfb 
084 |a REL 130  |2 sfb 
084 |a REL 135  |2 sfb 
084 |a REL 137  |2 sfb 
084 |a E 831  |2 kab 
084 |a 30  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BE 8620  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10786: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)101210060X  |0 (DE-627)660897326  |0 (DE-576)281583900  |4 aut  |a Tanja, Jaap  |d 1953- 
109 |a Tanja, Jaap 1953- 
245 1 0 |a "Alle Muslime sind ..."  |b 50 Fragen zu Islam und Islamophobie ; [geeignet für Jugendliche ab 14 Jahre]  |c Jaap Tanja. [Übers. aus dem Niederländ. Jessica Komina ...] 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Mühlheim an der Ruhr  |b Verl. an der Ruhr  |c 2011 
300 |a 176 S.  |b zahlr. Ill., Kt.  |c 230 mm x 160 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 176 
520 |a Ist das Kopftuch ein Zeichen für die Unterdrückung der Frauen oder religiöses Symbol? Fordert der Koran wirklich zum Krieg gegen die Ungläubigen auf? Dürfen Muslime während des Ramadan von morgens bis abends nichts essen und trinken? Auch wenn mittlerweile über 3 Millionen Muslime in Deutschland leben: Aktuelle Diskussionen zeigen, dass vielerorts massive Vorurteile und Ängste gegenüber der zweitgrößten Religionsgemeinschaft in Deutschland herrschen, die zur Verbreitung von Rassismus beitragen und somit einer gelungenen Integration im Weg stehen. Und obwohl die meisten deutschen Jugendlichen gemeinsam mit Muslimen aufwachsen, halten sich auch bei ihnen durch Unkenntnis genährte Vorurteile gegenüber der islamischen Religion oder Moslems. Mit Hilfe dieses Handbuchs finden sie zu einem klaren Blick auf die Weltreligion Islam: Die 50 am häufigsten gestellten Fragen zu der monotheistischen Religion und zur Bedeutung von Allah und Mohammed werden faktenreich und detailliert beantwortet und mit ergänzenden Fotos lebendig illustriert. Das Buch kann als Unterrichtsmaterial eingesetzt, aber auch von den Jugendlichen zu Hause gelesen werden. Sei es an Realschule, Förderschule, Hauptschule, Gesamtschule oder am Gymnasium – dieses Jugendbuch für die Sekundarstufe I und II ermöglicht Ihren Schülern, fundiert an einer der wichtigsten Debatten der Gegenwart teilzuhaben: der nach einem gelingenden Miteinander der Religionen und Kulturen in Deutschland. 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Einführung 
650 4 |a Koran 
650 4 |a Muslim 
650 4 |a Weltreligion 
650 4 |a Interreligiöse Beziehung 
653 4 |a Allgemein 
653 4 |a ab 14 Jahre 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
655 7 |a Einführung  |0 (DE-588)4151278-9  |0 (DE-627)104450460  |0 (DE-576)209786884  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4153520-0  |0 (DE-627)105530344  |0 (DE-576)209804025  |2 gnd  |a Fächerübergreifender Unterricht 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 1 3 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Komina, Jessica  |4 oth 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3649618&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m B:DE-101  |q text/html  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1009458663/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BE 8620  |b Spezialdarstellungen  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Einzelprobleme zum Islam  |k Spezialdarstellungen  |0 (DE-627)1270719440  |0 (DE-625)rvk/10786:  |0 (DE-576)200719440 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Interdisciplinary teaching,Introduction,Islam,Islam,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,World religion,World religion,World-wide religion,Major religion 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Enseignement interdisciplinaire,Enseignement secondaire,Grandes religions,Grandes religions,Introduction,Islam,Islam,Musulman,Musulman,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Enseñanza interdisciplinar,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Grande religión,Grande religión,Introducción,Islam,Islam,Musulmán,Musulmán,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Germania,Germania,Grandi religioni <motivo>,Grandi religioni,Religioni maggiori,Religioni maggiori,Religioni maggior (motivo),Religioni maggior,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento interdisciplinare,Introduzione,Islam,Islam,Musulmano,Musulmano,Pedagogia della religione,Scuola secondaria 
STE 0 0 |a 世界性宗教,世界性宗教,中等教育阶段,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,导论,引子,介绍,德国,德国,穆斯林,穆斯林,跨学科教学 
STF 0 0 |a 世界性宗教,世界性宗教,中等教育階段,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,導論,引子,介紹,德國,德國,穆斯林,穆斯林,跨學科教學 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Ensino interdisciplinar,Ensino médio,Ensino religioso,Grande religião,Grande religião,Introdução,Islã,Islã,Muçulmano,Muçulmano,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Введение,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Междисциплинное преподавание,Мировая религия (мотив),Мировая религия,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Педагогика религии,Преподавание религии,Средняя школа 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διεπιστημονική διδασκαλία,Εισαγωγή,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Παγκόσμια θρησκεία (μοτίβο),Παγκόσμια θρησκεία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Islam , Islam , Islam , Islam , Islam , Islam , Abriss,Leitfaden,Programmierte Einführung,Repetitorium,Populärwissenschaftliche Darstellung,Kompendium,Lehrbuch , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Hochreligion,Weltreligionen , Interreligiöser Dialog,Dialog der Religionen 
SYG 0 0 |a Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024