"Alle Muslime sind ...": 50 Fragen zu Islam und Islamophobie ; [geeignet für Jugendliche ab 14 Jahre]
Ist das Kopftuch ein Zeichen für die Unterdrückung der Frauen oder religiöses Symbol? Fordert der Koran wirklich zum Krieg gegen die Ungläubigen auf? Dürfen Muslime während des Ramadan von morgens bis abends nichts essen und trinken? Auch wenn mittlerweile über 3 Millionen Muslime in Deutschland leb...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mühlheim an der Ruhr
Verlag an d. Ruhr
2011
|
In: | Year: 2011 |
Edition: | 1. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islam
B Religious instruction / Interdisciplinary teaching / Secondary school level / Germany |
Further subjects: | B
Teaching material
B Islam B Introduction B Allgemein B ab 14 Jahre B Religious instruction B World religion B Interreligiöse Beziehung B Koran B Muslim B Religious pedagogy |
Online Access: |
Contents Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 643818189 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231017020303.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 110112s2011 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 11,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009458663 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834608079 |c kt. : Eur 19,90 (D) |9 978-3-8346-0807-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834608079 | |
035 | |a (DE-627)643818189 | ||
035 | |a (DE-576)337549710 | ||
035 | |a (DE-599)GBV643818189 | ||
035 | |a (OCoLC)725512229 | ||
035 | |a (OCoLC)707166470 | ||
035 | |a (OCoLC)1080885042 | ||
035 | |a (OCoLC)1083839955 | ||
035 | |a (DE-478)952537033 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 290 |q DNB |
084 | |a Kdm 2 |2 asb | ||
084 | |a KDO 4 |2 ssd | ||
084 | |a PÄ 877 |2 sfb | ||
084 | |a REL 130 |2 sfb | ||
084 | |a REL 135 |2 sfb | ||
084 | |a REL 137 |2 sfb | ||
084 | |a E 831 |2 kab | ||
084 | |a 30 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8620 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10786: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)101210060X |0 (DE-627)660897326 |0 (DE-576)281583900 |4 aut |a Tanja, Jaap |d 1953- | |
109 | |a Tanja, Jaap 1953- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Alle Muslime sind ..." |b 50 Fragen zu Islam und Islamophobie ; [geeignet für Jugendliche ab 14 Jahre] |c Jaap Tanja. [Übers. aus dem Niederländ. Jessica Komina ...] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Mühlheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 2011 | |
300 | |a 176 S. |b zahlr. Ill., Kt. |c 230 mm x 160 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 176 | ||
520 | |a Ist das Kopftuch ein Zeichen für die Unterdrückung der Frauen oder religiöses Symbol? Fordert der Koran wirklich zum Krieg gegen die Ungläubigen auf? Dürfen Muslime während des Ramadan von morgens bis abends nichts essen und trinken? Auch wenn mittlerweile über 3 Millionen Muslime in Deutschland leben: Aktuelle Diskussionen zeigen, dass vielerorts massive Vorurteile und Ängste gegenüber der zweitgrößten Religionsgemeinschaft in Deutschland herrschen, die zur Verbreitung von Rassismus beitragen und somit einer gelungenen Integration im Weg stehen. Und obwohl die meisten deutschen Jugendlichen gemeinsam mit Muslimen aufwachsen, halten sich auch bei ihnen durch Unkenntnis genährte Vorurteile gegenüber der islamischen Religion oder Moslems. Mit Hilfe dieses Handbuchs finden sie zu einem klaren Blick auf die Weltreligion Islam: Die 50 am häufigsten gestellten Fragen zu der monotheistischen Religion und zur Bedeutung von Allah und Mohammed werden faktenreich und detailliert beantwortet und mit ergänzenden Fotos lebendig illustriert. Das Buch kann als Unterrichtsmaterial eingesetzt, aber auch von den Jugendlichen zu Hause gelesen werden. Sei es an Realschule, Förderschule, Hauptschule, Gesamtschule oder am Gymnasium – dieses Jugendbuch für die Sekundarstufe I und II ermöglicht Ihren Schülern, fundiert an einer der wichtigsten Debatten der Gegenwart teilzuhaben: der nach einem gelingenden Miteinander der Religionen und Kulturen in Deutschland. | ||
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Einführung | |
650 | 4 | |a Koran | |
650 | 4 | |a Muslim | |
650 | 4 | |a Weltreligion | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Beziehung | |
653 | 4 | |a Allgemein | |
653 | 4 | |a ab 14 Jahre | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Einführung |0 (DE-588)4151278-9 |0 (DE-627)104450460 |0 (DE-576)209786884 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153520-0 |0 (DE-627)105530344 |0 (DE-576)209804025 |2 gnd |a Fächerübergreifender Unterricht |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 1 | 3 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Komina, Jessica |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3649618&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m B:DE-101 |q text/html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1009458663/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BE 8620 |b Spezialdarstellungen |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Einzelprobleme zum Islam |k Spezialdarstellungen |0 (DE-627)1270719440 |0 (DE-625)rvk/10786: |0 (DE-576)200719440 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Interdisciplinary teaching,Introduction,Islam,Islam,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,World religion,World religion,World-wide religion,Major religion |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Enseignement interdisciplinaire,Enseignement secondaire,Grandes religions,Grandes religions,Introduction,Islam,Islam,Musulman,Musulman,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Enseñanza interdisciplinar,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Grande religión,Grande religión,Introducción,Islam,Islam,Musulmán,Musulmán,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Germania,Germania,Grandi religioni <motivo>,Grandi religioni,Religioni maggiori,Religioni maggiori,Religioni maggior (motivo),Religioni maggior,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento interdisciplinare,Introduzione,Islam,Islam,Musulmano,Musulmano,Pedagogia della religione,Scuola secondaria |
STE | 0 | 0 | |a 世界性宗教,世界性宗教,中等教育阶段,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,导论,引子,介绍,德国,德国,穆斯林,穆斯林,跨学科教学 |
STF | 0 | 0 | |a 世界性宗教,世界性宗教,中等教育階段,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,導論,引子,介紹,德國,德國,穆斯林,穆斯林,跨學科教學 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Ensino interdisciplinar,Ensino médio,Ensino religioso,Grande religião,Grande religião,Introdução,Islã,Islã,Muçulmano,Muçulmano,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Введение,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Междисциплинное преподавание,Мировая религия (мотив),Мировая религия,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Педагогика религии,Преподавание религии,Средняя школа |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διεπιστημονική διδασκαλία,Εισαγωγή,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Παγκόσμια θρησκεία (μοτίβο),Παγκόσμια θρησκεία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Islam , Islam , Islam , Islam , Islam , Islam , Abriss,Leitfaden,Programmierte Einführung,Repetitorium,Populärwissenschaftliche Darstellung,Kompendium,Lehrbuch , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Hochreligion,Weltreligionen , Interreligiöser Dialog,Dialog der Religionen |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |