Christen und Muslime in der Schule: Möglichkeiten und Wege interreligiöser Begegnungen

Kann die kulturelle und religiöse Vielfalt in Deutschland eine Bereicherung für den Schulunterricht sein? Der Autor untersucht Möglichkeiten christlich-islamischer Zusammenarbeit in der Schule. Er zeigt dabei Perspektiven auf, wie aus dem Nebeneinander ein Miteinander werden kann. Dieses Buch leiste...

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Bibliographic Details
Main Author: Schmid, Michael (Author, Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Berlin EB-Verlag 2010
In: Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung (Band 28)
Year: 2010
Series/Journal:Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung Band 28
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Christianity / Interfaith dialogue / Islam / Protestant religious pedagogy
B Protestant religious instruction / Muslim / Christian / Pupil / Interfaith dialogue / Project
B Islamic religious instruction / Christian / Muslim / Interfaith dialogue / Pupil / Project
B Protestant religious instruction / Muslim / Christian / Pupil / Project
B Islamic religious instruction
Further subjects:B Protestant religious pedagogy
B Islamic religious instruction
B Religious Education (Germany)
B Protestant religious instruction
B Christianity
B Thesis
B Islam and secularism (Germany)
B Christianity and other religions (Islam)
B Muslim
B Multicultural education (Germany) Religious aspects
B Pupil
B Project
B Christianity and other religions Study and teaching
B Islam
B Christian
B Muslim Students (Germany)
B Interreligiöse Beziehung
B Germany
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Kann die kulturelle und religiöse Vielfalt in Deutschland eine Bereicherung für den Schulunterricht sein? Der Autor untersucht Möglichkeiten christlich-islamischer Zusammenarbeit in der Schule. Er zeigt dabei Perspektiven auf, wie aus dem Nebeneinander ein Miteinander werden kann. Dieses Buch leistet einen Beitrag für die religionspädagogische Debatte um christlich-islamische Kooperationen in der Schule. Gemeinsames Lernen von christlichen und muslimischen Schülern wird als Chance dargestellt, andere Religionen als lebendige Traditionen kennen zu lernen. Lernen wird dabei als ein dynamischer Prozess verstanden, in dem Wissen über die andere Religion erworben wird und sich Verständnis für den Anderen entwickelt. Die schulische Lebens-, Lern- und Festgemeinschaft (Theo Sundermeier) bildet dabei den Ausgangspunkt für Begegnungen (Johannes Lähnemann), in denen christliche und muslimische Schülerinnen und Schüler miteinander, voneinander und füreinander lernen. Der Autor untersucht dazu die Situation an deutschen Schulen und legt pädagogische, schultheoretische und theologische Grundlagen dar. Innerhalb eines ausführlichen Praxismodells zeigt er, in welchem Rahmen dieses gemeinsame Lernen in Begegnungen funktionieren kann. (Verlagstext)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seiten 272-298
ISBN:386893037X