Das Prinzip Verantwortung von Hans Jonas aus der Perspektive des objektiven Idealismus der Intersubjektivität von Vittorio Hösle

Kaum ein philosophisches Problem zieht heutzutage das Interesse der Forscher so an, wie die theoretische Begründung einer Zukunftsethik. Hans Jonas ist in diesem Kontext einer der wenigen Philosophen, der die alte Verbindung zwischen Ontologie und Ethik als Lösung für das ethische Vakuum unserer Zei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Epistemata / Reihe Philosophie
Main Author: Viana, Wellistony C. (Author)
Contributors: Jonas, Hans 1903-1993 (Other) ; Hösle, Vittorio 1960- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Königshausen & Neumann 2010
In: Epistemata / Reihe Philosophie (489)
Year: 2010
Series/Journal:Epistemata / Reihe Philosophie 489
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jonas, Hans 1903-1993 / Ontology / Ethics / Natural philosophy / Responsibility
B Hösle, Vittorio 1960- / Ontology / Ethics / Intersubjectivity / Idealism
Further subjects:B Ethics
B Philosophy, Modern
B Jonas, Hans (1903-1993) Prinzip Verantwortung
B Hösle, Vittorio (1960-)
B Technology Moral and ethical aspects
B Responsibility
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Kaum ein philosophisches Problem zieht heutzutage das Interesse der Forscher so an, wie die theoretische Begründung einer Zukunftsethik. Hans Jonas ist in diesem Kontext einer der wenigen Philosophen, der die alte Verbindung zwischen Ontologie und Ethik als Lösung für das ethische Vakuum unserer Zeit wieder herzustellen versucht. Die Wiederbelebung einer Naturphilosophie nach Kant enthüllt sich deswegen als eine von Jonas größten Leistungen. Die Rückkehr zur Natur als Lösung der ethischen Krise entspricht aber nicht ganz dem Zeitgeist. Die Errungenschaften der modernen und gegenwärtigen Philosophie, wie die Subjektivität und Intersubjektivität, werden von Jonas übersehen. Das vorliegende Buch versucht, diesen Mangel zu erfüllen, indem Vittorio Hösles objektiver Idealismus der Intersubjektivität Jonas als Ergänzungstheorie vorgeschlagen wird. Dabei wird das Prinzip Verantwortung aus Hösles Perspektive des objektiven Idealismus interpretiert und ergänzt. Damit kritisiert der Autor den Dialogversuch Dietrich Böhlers, zwischen Jonas und der Transzendentalpragmatik zu vermitteln. Böhler aktualisiert zwar Jonas Philosophie durch die Diskursethik, ignoriert aber gleichzeitig dessen Naturphilosophie als echte Begründung einer Zukunftsethik.
ISBN:3826043618