Auf Leben und Tod: wie in der Welt gestorben wird

Eine verständliche und durch persönliche Aspekte und Fallbeispiele angereicherte Darstellung von Tod und Sterben in verschiedenen Epochen, Ländern und Kulturen nach Themen geordnet: der Tod in den Mythen der Urvölker, im alten Ägypten, im Christentum, durch AIDS, durch Naturkatastrophen u.a.m. (Diet...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Dijk, Lutz van 1955- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2010
In:Jahr: 2010
Ausgabe:1. Aufl.
normierte Schlagwort(-folgen):B Sterben / Tod / Sterbebegleitung / Geschichte
weitere Schlagwörter:B Nation
B Völkerkunde
B Tradition
B Sterben
B Tod
B Unsterblichkeit
B Trauerarbeit
B Kulturkreis
B Kultur
B Weltreligion
B Kulturvergleich
B Trauer
B Glaube
B Welt
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine verständliche und durch persönliche Aspekte und Fallbeispiele angereicherte Darstellung von Tod und Sterben in verschiedenen Epochen, Ländern und Kulturen nach Themen geordnet: der Tod in den Mythen der Urvölker, im alten Ägypten, im Christentum, durch AIDS, durch Naturkatastrophen u.a.m. (Dieter Altmeyer)
Eine verständliche Darstellung von Tod und Sterben in verschiedenen Epochen, Ländern und Kulturen nach Themen geordnet: der Tod in den Mythen der Urvölker, im alten Ägypten, im Christentum, in den asiatischen Religionen, im Atheismus, in Kriegen, durch AIDS, durch Naturkatastrophen u.a.m. Diese Themen handelt der Autor, Lehrer, Mitarbeiter der Anne-Frank-Stiftung, Betreuer von AIDS-Kindern in Kapstadt und Schriftsteller, der sich in seinen 37 in der ekz-Datenbank verzeichneten Publikationen u.a. gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung von Minderheiten engagiert (s. zuletzt "Romeo und Jabulile", BA 5/10), in einer ansprechenden Mischung aus Sachinformationen, persönlichen Erfahrungen und Fallgeschichten (im Text grau unterlegt) ab. Farbige Abbildungen leiten die 12 Kapitel des Buches ein; im Anhang Anmerkungen, Namenregister und Sachregister. - Vor den rein philosophischen Darstellungen des Themas von Hans-Dieter Bahr (ID 35/02), Petra Gehring (ID 23/10) oder Héctor Wittwer (BA 6/09) ein Titel mit den "Alleinstellungsmerkmalen" des erzählenden Charakters und der persönlichen Aspekte. (2) (Dieter Altmeyer)
ISBN:357906875X