Diakonie in der Schule: theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie
Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unter...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2010
|
In: |
Arbeiten zur praktischen Theologie (42)
Year: 2010 |
Reviews: | Diakonie in der Schule. Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie (2011) (Schröder, Bernd, 1965 -)
[Rezension von: Gramzow, Christoph, 1969-, Diakonie in der Schule] (2011) (Adam, Gottfried, 1939 -) |
Series/Journal: | Arbeiten zur praktischen Theologie
42 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning theory
/ Situated learning
/ Protestant religious pedagogy
/ Diaconia
/ Social learning
/ Social skills
|
Further subjects: | B
Learning
B Competency-based education (Germany) Evaluation B Church work Study and teaching (Germany) B Church work with students (Germany) B Thesis |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unterstreichen den einmaligen Stellenwert des Diakonieunterrichts für ein lebensnahes Lernen, das Schüler in die Begegnung mit häufig am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen und zugleich mit sich selbst führt. Deutlich werden auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Mädchen und Jungen hinsichtlich des Zugangs zu diakonischen Projekten mitbringen und die im Sinne einer differenziellen Didaktik zu berücksichtigen sind. |
---|---|
ISBN: | 3374027377 |