Diakonie in der Schule: theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie

Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unter...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gramzow, Christoph 1969- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2010
In: Arbeiten zur praktischen Theologie (42)
Year: 2010
Reviews:Diakonie in der Schule. Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie (2011) (Schröder, Bernd, 1965 -)
[Rezension von: Gramzow, Christoph, 1969-, Diakonie in der Schule] (2011) (Adam, Gottfried, 1939 -)
Series/Journal:Arbeiten zur praktischen Theologie 42
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning theory / Situated learning / Protestant religious pedagogy / Diaconia / Social learning / Social skills
Further subjects:B Learning
B Competency-based education (Germany) Evaluation
B Church work Study and teaching (Germany)
B Church work with students (Germany)
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 600547043
003 DE-627
005 20231017014427.0
007 tu
008 090527s2010 gw ||||| m 00| ||ger c
010 |a  2010677824 
015 |a 09,N23,0470  |2 dnb 
015 |a 09,N23,0470  |2 dnb 
016 7 |a 994299982  |2 DE-101 
020 |a 9783374027378  |c GB. : ca. EUR 58.00, ca. EUR 59.70 (AT), ca. sfr 98.00 (freier Pr.)  |9 978-3-374-02737-8 
024 3 |a 9783374027378 
035 |a (DE-627)600547043 
035 |a (DE-576)307285596 
035 |a (DE-599)DNB994299982 
035 |a (OCoLC)643023791 
035 |a (OCoLC)643023791 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-SN 
050 0 |a BV4401 
082 0 |a 230  |q BSZ 
082 0 4 |a 230  |a 360  |a 370 
082 0 4 |a 230 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BL 6120  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12225: 
084 |a BL 6127  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12228: 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a BQ 8310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15678: 
084 |a BU 1720  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.79  |2 bkl 
084 |a 80.03  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)122745450  |0 (DE-627)082129398  |0 (DE-576)18367975X  |4 aut  |a Gramzow, Christoph  |d 1969- 
109 |a Gramzow, Christoph 1969- 
245 1 0 |a Diakonie in der Schule  |b theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie  |c Christoph Gramzow 
263 |a Erscheint: November 2009 
264 1 |a Leipzig  |b Evangelische Verlagsanstalt  |c 2010 
300 |a 636 S.  |b graph. Darst  |c 230 mm x 155 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Arbeiten zur praktischen Theologie  |v 42 
502 |a Teilw. zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009 
520 |a Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unterstreichen den einmaligen Stellenwert des Diakonieunterrichts für ein lebensnahes Lernen, das Schüler in die Begegnung mit häufig am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen und zugleich mit sich selbst führt. Deutlich werden auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Mädchen und Jungen hinsichtlich des Zugangs zu diakonischen Projekten mitbringen und die im Sinne einer differenziellen Didaktik zu berücksichtigen sind. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PESN  |2 pdager  |5 DE-14 
601 |a Konsequenz 
601 |a Grundlage 
650 0 |a Church work  |x Study and teaching  |z Germany 
650 0 |a Church work with students  |z Germany 
650 0 |a Learning 
650 0 |a Competency-based education  |z Germany  |x Evaluation 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4114402-8  |0 (DE-627)105822450  |0 (DE-576)209484322  |2 gnd  |a Lerntheorie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4721684-0  |0 (DE-627)365806897  |0 (DE-576)215744470  |2 gnd  |a Situiertes Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4012046-6  |0 (DE-627)104509643  |0 (DE-576)208896627  |2 gnd  |a Diakonie 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4055760-1  |0 (DE-627)106156926  |0 (DE-576)209115270  |2 gnd  |a Soziales Lernen 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4077606-2  |0 (DE-627)106079654  |0 (DE-576)209205784  |2 gnd  |a Sozialkompetenz 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4114402-8  |0 (DE-627)105822450  |0 (DE-576)209484322  |2 gnd  |a Lerntheorie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4721684-0  |0 (DE-627)365806897  |0 (DE-576)215744470  |2 gnd  |a Situiertes Lernen 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4012046-6  |0 (DE-627)104509643  |0 (DE-576)208896627  |2 gnd  |a Diakonie 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4055760-1  |0 (DE-627)106156926  |0 (DE-576)209115270  |2 gnd  |a Soziales Lernen 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4077606-2  |0 (DE-627)106079654  |0 (DE-576)209205784  |2 gnd  |a Sozialkompetenz 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Leipzig  |0 (DE-588)4035206-7  |0 (DE-627)104798998  |0 (DE-576)209011246  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schröder, Bernd, 1965 -   |t Diakonie in der Schule. Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie  |d 2011  |w (DE-627)1797966707 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Adam, Gottfried, 1939 -   |t [Rezension von: Gramzow, Christoph, 1969-, Diakonie in der Schule]  |d 2011  |w (DE-627)1814671633 
830 0 |a Arbeiten zur praktischen Theologie  |v 42  |9 42  |w (DE-627)319960943  |w (DE-576)02789830X  |w (DE-600)1409862-3  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/994299982/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/31wy8HG1bkL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BL 6120  |b Wohlfahrtspflege, Fürsorge, Caritas und Diakonie  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Staat  |k Wohlfahrtspflege, Fürsorge, Caritas und Diakonie  |0 (DE-627)1270653415  |0 (DE-625)rvk/12225:  |0 (DE-576)200653415 
936 r v |a BL 6127  |b Caritas-Mitarbeiter / Sozialarbeiter; Ausbildung und Arbeitsrecht; Praxiseinführung, Praxisberatung, Betreuung, Ehrenamt, Freiwilligenamt, Volunteering usw.  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Staat  |k Caritas-Mitarbeiter / Sozialarbeiter; Ausbildung und Arbeitsrecht; Praxiseinführung, Praxisberatung, Betreuung, Ehrenamt, Freiwilligenamt, Volunteering usw.  |0 (DE-627)1270727915  |0 (DE-625)rvk/12228:  |0 (DE-576)200727915 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a BQ 8310  |b Arbeitsfelder  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Diakonie  |k Diakonische Praxis  |k Arbeitsfelder  |0 (DE-627)127262451X  |0 (DE-625)rvk/15678:  |0 (DE-576)20262451X 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.79  |j Praktische Theologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106404024 
936 b k |a 80.03  |j Methoden und Techniken der Pädagogik  |0 (DE-627)106414445 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3228751422 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 600547043 
LOK |0 005 20100617121401 
LOK |0 008 100617||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 10/491 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi II d 240  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1006  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Diaconia,Charitable service,Innere Mission,Charity,Charitable service,Learning theory,Learning,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Situated learning,Social learning,Social skills,Social competence,Competence 
STB 0 0 |a Apprentissage situé,Apprentissage social,Compétence sociale,Diaconie,Pédagogie protestante de la religion,Théorie de l'apprentissage 
STC 0 0 |a Aprendizaje situado,Aprendizaje social,Competencia social,Diaconia,Pedagogía evangélica de la religión,Teoría del aprendizaje 
STD 0 0 |a Apprendimento situato,Apprendimento sociale,Competenza sociale,Diaconia,Diakonie,Diakonie,Pedagogia evangelica della religione,Teoria dell'apprendimento 
STE 0 0 |a 学习理论,宗教教育,教会慈惠服务,教会服务,教会慈善服务,社会学习,社会技能 
STF 0 0 |a 學習理論,宗教教育,情境式學習,教會慈惠服務,教會服務,教會慈善服務,社會學習,社會技能 
STG 0 0 |a Aprendizagem situada,Aprendizagem social,Competência social,Diaconia,Pedagogia evangélica da religião,Teoria da aprendizagem 
STH 0 0 |a Диакония,Протестантская педагогика религии,Ситуационное обучение,Социальная компетенция,Социальное обучение,Теория обучения 
STI 0 0 |a Διακονία,Διακονικό έργο,Θεωρία μάθησης,Κείμενη μάθηση,Κοινωνικές δεξιότητες,Κοινωνική μάθηση,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Lernen , Situated Learning , Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Soft Skills,Soziale Fähigkeit,Soziale Fertigkeit,Soziale Kompetenz , Lernen , Situated Learning , Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Soft Skills,Soziale Fähigkeit,Soziale Fertigkeit,Soziale Kompetenz