Babel oder Pfingsten?: elektronische Medien in der Perspektive von Marshall McLuhan

Medienbegeisterung und Medienkritik wechseln sich bei der Beurteilung der sogenannten Neuen Medien regelmäßig ab. Während Anhänger einen Zuwachs an Freiheit, Gleichberechtigung und Verständigung erwarten, sehen Kritiker Orientierungslosigkeit in der Informationsflut, den Verlust von Realitätssinn od...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Bohrer, Clemens 1973- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Ostfildern Schwabenverl. 2009
In: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (Bd. 23)
Jahr: 2009
Schriftenreihe/Zeitschrift:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen Bd. 23
normierte Schlagwort(-folgen):B McLuhan, Marshall 1911-1980 / Elektronische Medien / Medienpädagogik / Katholische Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B McLuhan, Marshall <1911-1980>
B Catholic Church Education
B Mass Media Religious aspects Christianity
B Hochschulschrift
B Digital Media Influence
B Mass media in education
B Audio-visual education
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Medienbegeisterung und Medienkritik wechseln sich bei der Beurteilung der sogenannten Neuen Medien regelmäßig ab. Während Anhänger einen Zuwachs an Freiheit, Gleichberechtigung und Verständigung erwarten, sehen Kritiker Orientierungslosigkeit in der Informationsflut, den Verlust von Realitätssinn oder die Auflösung echter Beziehungen angesichts virtueller Entfaltungsmöglichkeiten. Besonders die fortschrittlichen Medientechnologien sind Anlass für Erwartungen von Heil oder Unheil. Ausgehend von den Einsichten des Medientheoretikers Marshall McLuhan zeigt der Autor Auswirkungen elektronisches Medien auf Individuum und Gesellschaft auf und wertet diese insbesondere im Blick auf Bildungsprozesse aus.
ISBN:3796614450