Ästhetik und Religion: interdisziplinäre Beiträge zur Identität und Differenz von ästhetischer und religiöser Erfahrung

Die religionstheologische Hermeneutik der Gegenwartskultur ist zu einem grundlegenden Forschungsfeld einer sich als Theorie der Religionspraxis verstehenden Praktischen Theologie geworden. Das Ästhetische ist als eine zentrale Dimension des Kulturellen deshalb neu in den Mittelpunkt der Aufmerksamke...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Gräb, Wilhelm 1948-2023 (HerausgeberIn) ; Herrmann, Jörg 1958- (HerausgeberIn) ; Kulbarsch, Lars (HerausgeberIn) ; Metelmann, Jörg 1970- (HerausgeberIn) ; Weyel, Birgit 1964- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2007
In: Religion - Ästhetik - Medien (2)
Jahr: 2007
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religion - Ästhetik - Medien 2
normierte Schlagwort(-folgen):B Religion / Ästhetische Wahrnehmung
B Ästhetik / Religiöse Erfahrung
weitere Schlagwörter:B Konferenzschrift 2005 (Berlin)
B Aesthetics Religious aspects Congresses
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die religionstheologische Hermeneutik der Gegenwartskultur ist zu einem grundlegenden Forschungsfeld einer sich als Theorie der Religionspraxis verstehenden Praktischen Theologie geworden. Das Ästhetische ist als eine zentrale Dimension des Kulturellen deshalb neu in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Die Erforschung der Zusammenhänge von Ästhetik und Religion steht jedoch erst am Anfang. Mit dem Band kann ein teilweiser Überblick über den Stand der Diskussion zum Thema Identität und Differenz von ästhetischer und religiöser Erfahrung gegeben werden. Er bietet eine Zusammenschau unterschiedlicher Zugänge zu den Phänomenen bzw. differenter Theoriestrategien und weist Perspektiven für den interdisziplinären Diskurs auf, in denen die theoretischen Voraussetzungen und methodischen Maßgaben für die Verhältnisbestimmung von religiöser und ästhetischer Erfahrung zu klären sind.
ISBN:3631561814