Kreationismus in Deutschland: Fakten und Analysen

Rezension: Vor dem Hintergrund eines in Deutschland vor 20 Jahren zum ersten Mal erschienenen Biologielehrbuches, das von Kreationisten verfasst wurde und heute noch in der 6. Auflage verbreitet wird, versucht der Evolutionsbiologe U. Kutschera uns mit dem hier vorliegenden Sammelband die Augen zu ö...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Kutschera, Ulrich 1955- (Éditeur intellectuel) ; Beyer, Andreas 1962- (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Berlin Münster Lit 2007
Dans: Science and religion (1)
Année: 2007
Collection/Revue:Science and religion 1
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Créationnisme (théologie)
B Biologie de l'évolution
B Biologie de l'évolution / Darwinisme
Sujets non-standardisés:B Darwinisme
B Allemagne
B Creationism (Germany) History
B Bible and evolution
B Créationnisme (théologie)
B Recueil d'articles
B Biologie de l'évolution
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Quatrième de couverture
Compte rendu
Description
Résumé:Rezension: Vor dem Hintergrund eines in Deutschland vor 20 Jahren zum ersten Mal erschienenen Biologielehrbuches, das von Kreationisten verfasst wurde und heute noch in der 6. Auflage verbreitet wird, versucht der Evolutionsbiologe U. Kutschera uns mit dem hier vorliegenden Sammelband die Augen zu öffnen und den in Deutschland immer mehr verbreiteten Kreationismus mit seiner ideologischen Haltung darzustellen und Gegenargumente zu liefern. Vergleiche auch U. Kutschera: "Streitpunkt Evolution" (ID 42/04). Die Unwissenschaftlichkeit biblisch inspirierter (kreationistischer) "Hybrid-Theorien" wird verdeutlicht und es wird klar dargelegt wie wichtig und unverzichtbar der Naturalismus aus erkenntnistheoretischen-methodologischen Gründen für die Realwissenschaften ist. Ein unverzichtbarer Titel für die gegenwärtige Diskussion Kreationismus (Intelligent Design) versus Evolutionsbiologie. Nicht nur für Bibliotheken an Hochschulstandorten, sondern auch für einen einschlägig interessierten Leserkreis. (3)
Vor dem Hintergrund eines in Deutschland vor 20 Jahren zum 1. Mal erschienenen Biologielehrbuches, das von Kreationisten verfasst wurde und heute noch in der 6. Auflage verbreitet wird, versucht der Evolutionsbiologe U. Kutschera uns mit dem hier vorliegenden Sammelband die Augen zu öffnen und den in Deutschland immer mehr verbreiteten Kreationismus mit seiner ideologischen Haltung darzustellen und Gegenargumente zu liefern. Vergleiche auch U. Kutschera: "Streitpunkt Evolution" (ID 42/04). Die Unwissenschaftlichkeit biblisch inspirierter (kreationistischer) "Hybrid-Theorien" wird verdeutlicht und es wird klar dargelegt wie wichtig und unverzichtbar der Naturalismus aus erkenntnistheoretischen-methodologischen Gründen für die Realwissenschaften ist. Ein unverzichtbarer Titel für die gegenwärtige Diskussion Kreationismus (Intelligent Design) versus Evolutionsbiologie. Nicht nur für Bibliotheken an Hochschulstandorten, sondern auch für einen einschlägig interessierten Leserkreis. (3)
Description:Literaturangaben
ISBN:3825896846