Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland: eine Ausstellung der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und des Kirchenkreises Magdeburg unter der Schirmherrschaft des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse im Dom zu Magdeburg, 20. August bis 5. November 2006 ; Katalog

Für die Präsentation im Magdeburger Dom wurden Taufgeräte zusammengetragen, die den Bogen vom 10. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart schlagen. Der Tatsache, dass es im Gebiet Mitteldeutschlands auch in den Jahrhunderten zuvor schon christliches Leben und damit Taufen gab, tragen verschiedene Aufsät...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (Other) ; Kirchenkreis, Magdeburg (Other)
Contributors: Seyderhelm, Bettina 1960- (Editor) ; Thierse, Wolfgang 1943- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Regensburg Schnell + Steiner 2006
In:Year: 2006
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mitteldeutschland / Baptism / History
B Baptismal liturgy / Church vessels
B Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen / History
B Custom
RelBib Classification:RC Liturgy
RD Hymnology
Further subjects:B Germany Church history Exhibitions
B Exhibition catalog 2006 (Magdeburg)
B Baptism History Middle Ages, 600-1500 Exhibitions
B Evangelicalism Germany Exhibitions
Online Access: Table of Contents
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Für die Präsentation im Magdeburger Dom wurden Taufgeräte zusammengetragen, die den Bogen vom 10. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart schlagen. Der Tatsache, dass es im Gebiet Mitteldeutschlands auch in den Jahrhunderten zuvor schon christliches Leben und damit Taufen gab, tragen verschiedene Aufsätze in diesem Band Rechnung. Mit den Themen informiert der Katalog weit über den mitteldeutschen Bereich hinaus, aus dem die Objekte der Ausstellung stammen. Einen viel beachteten Schwerpunkt bilden die barocken Taufengel aus allen Bereichen Mitteldeutschlands, die eigens für die Ausstellung konserviert werden konnten. Bemerkenswert ist auch die Taufschale, über der Heinrich Heine die Taufe empfing. Die ausgestellten Arbeiten sind von großer Vielfalt und hohem künstlerischen und kunsthandwerklichen Rang.
Item Description:Literaturangaben. - Literaturverz. S. 513 - 519
ISBN:379541895X