"Der Leser begreife!": vom Umgang mit der Fiktionalität biblischer Texte

Es ist das Anliegen des vorliegenden Buches zu helfen, die Bibel genau(er) zu "erkunden" und ihre Erzählungen mit dem eigenen Leben zu "bewohnen". Das Buch richtet sich an Seelsorgerinnen und Seelsorger, Lehrerinnen und Lehrer, die in Verkündigung und Unterricht die Bibel mit dem...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Schöttler, Heinz-Günther 1950- (Autre) ; Brink, Birgitt (Autre)
Type de support: Imprimé | Livre Partition
Langue:Allemand
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Publié: Berlin Münster Lit 2006
Dans: Biblische Perspektiven für Verkündigung und Unterricht (1)
Année: 2006
Collection/Revue:Biblische Perspektiven für Verkündigung und Unterricht 1
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibel / Esthétique de la réception / Pédagogie de la religion catholique
B Bibel / Fiction / Enseignement de la religion catholique
B Bibel / Fiction / Catéchèse biblique
RelBib Classification:HA Bible
Sujets non-standardisés:B Esthétique de la réception
B Bible as literature
B Religious Education
B Herméneutique
B Bible Study and teaching
B Théorie du texte
B Fiction
B Recueil d'articles
B Bible Criticism, interpretation, etc
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Table des matières
Quatrième de couverture
Description
Résumé:Es ist das Anliegen des vorliegenden Buches zu helfen, die Bibel genau(er) zu "erkunden" und ihre Erzählungen mit dem eigenen Leben zu "bewohnen". Das Buch richtet sich an Seelsorgerinnen und Seelsorger, Lehrerinnen und Lehrer, die in Verkündigung und Unterricht die Bibel mit dem Leben ihrer Hörerinnen und Hörer, Schülerinnen und Schüler in einen lebendigen Dialog bringen möchten. Das Buch, das Theorie- und Praxisteile enthält, hat zwei Teile. Der erste Teil befasst sich mit einer rezeptionsästhetisch orientierten Lesart, die die Bibel als "offenes Kunstwerk" versteht, so dass ein offener Dialog mit ihren Leserinnen und Lesern entstehen kann. Der zweite Teil behandelt ein prekäres Thema biblischer Verkündigung und bibelorientierter Religionsdidaktik, dass nämlich weite Teile der Bibel Alten und Neuen Testamentes von fiktionaler Qualität sind, d. h.: in einem Gewand daher kommen, das "history" signalisiert, aber "story" ist - fiktional und gerade darin wahr. Wie können wir gerade durch die Entdeckung der fiktionalen Qualität die theologisch-geistliche Dimension der biblischen Botschaft wahrnehmen?
ISBN:3825890171