Zwischen Himmel und Erde: Philosophieren und Nachdenken mit Kindern über Leben und Tod ; [ein Werkstattbuch]

Vorschulkinder interessieren sich brennend für alle Phänomene zwischen Himmel und Erde: Leben Steine? Wo wohnt Gott? Wie sieht er aus? Was passiert, wenn man stirbt? Das sind typische Kinderfragen, bei denen Erwachsene oft an ihre Grenzen stoßen, denn es gibt sie eben nicht: die eine, richtige Antwo...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Bostelmann, Antje 1960- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Weinheim Basel Beltz 2005
Dans:Année: 2005
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:100 Welten entdeckt das Kind
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Question enfantine / Éducation préscolaire
B Éducation préscolaire
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Vorschulkinder interessieren sich brennend für alle Phänomene zwischen Himmel und Erde: Leben Steine? Wo wohnt Gott? Wie sieht er aus? Was passiert, wenn man stirbt? Das sind typische Kinderfragen, bei denen Erwachsene oft an ihre Grenzen stoßen, denn es gibt sie eben nicht: die eine, richtige Antwort darauf. Wie auf diese existienziellen Fragen eingegangen werden kann - keineswegs abstrakt, sondern forschend und entdeckend - zeigt dieses Praxisbuch. Kinder philosophieren, um Sinn und Ordnung in ihre Welt zu bringen. ErzieherInnen können diese Prozesse im Kindergarten fördern, indem sie den Kindern Impulse geben, die ihnen neue Einblicke eröffnen und Anlass für weitere Fragen bieten. Solche kindgemäßen Impulse haben die AutorInnen zu den Themen Himmel und Erde, Leben und Tod zusammengestellt. Kindliche Verstehensprozesse vollziehen sich über konkretes Handeln. Deshalb brauchen Kindergartenkinder in erster Linie die handelnde Auseinandersetzung, um sich existenziellen Themen zu nähern. Diese kann in verschiedenen Bildungsbereichen stattfinden. Dabei wird das Atelier zum wichtigsten Lernort, weil es Kindern ermöglicht, nicht Fassbares zu gestalten und damit greifbar zu machen. Das reich bebilderte Buch ist auch im Rahmen der verschiedenen Bildungsprogramme der Bundesländer bestens für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen geeignet
Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3407562799