Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen Lernens: eine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf

Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Piroth, Nicole 1964- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster Lit-Verlag 2004
Dans: Schriften aus dem Comenius-Institut (11)
Année: 2004
Recensions:Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen LernensEine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf (2006) (Degen, Roland, 1935 -)
Collection/Revue:Schriften aus dem Comenius-Institut 11
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Cours de la vie / Apprentissage / Pédagogie pastorale / Église protestante / Enquête
Sujets non-standardisés:B Christian Education Biographical methods
B Religious Education
B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Table des matières
Description
Résumé:Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen interviewt. Aus der Perspektive der Nutzer/innen wird gefragt, welche Möglichkeiten biographischen Lernens in der Lebensspanne gemeindepädagogische Arrangements bieten, wie sich dies auf das Verhältnis zur Institution Kirche auswirkt und wie die Professionalität der Gemeindepädagogen und -pädagoginnen - im Unterschied zu Pfarrern und Sozialpädagogen - wahrgenommen wird.
ISBN:382587818X