Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen Lernens: eine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf
Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit-Verlag
2004
|
In: |
Schriften aus dem Comenius-Institut (11)
Jahr: 2004 |
Rezensionen: | Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen LernensEine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf (2006) (Degen, Roland, 1935 -)
|
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Schriften aus dem Comenius-Institut
11 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Lebenslauf
/ Lernen
/ Gemeindepädagogik
/ Evangelische Kirche
/ Umfrage
|
weitere Schlagwörter: | B
Christian Education
Biographical methods
B Hochschulschrift B Religious Education |
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen interviewt. Aus der Perspektive der Nutzer/innen wird gefragt, welche Möglichkeiten biographischen Lernens in der Lebensspanne gemeindepädagogische Arrangements bieten, wie sich dies auf das Verhältnis zur Institution Kirche auswirkt und wie die Professionalität der Gemeindepädagogen und -pädagoginnen - im Unterschied zu Pfarrern und Sozialpädagogen - wahrgenommen wird. |
---|---|
ISBN: | 382587818X |