Informationsethik: Umgang mit Wissen und Information in elektronischen Räumen
Die zunehmende Durchdringung aller Lebensbereiche mit Informationstechnologie stellt den Allgemeingültigkeitsanspruch der traditionellen Ethik-Theorien in Frage. Lassen sich die überlieferten ethisch-rechtlichen Normen problemlos auch auf das Verhalten in elektronischen Räumen anwenden? Oder müssen...
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Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Konstanz
UVK Verlag-Gesellschaft
2004
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Dans: | Année: 2004 |
Collection/Revue: | UTB Medien- und Kommunikationswissenschaft
2454 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Éthique de l'information
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Sujets non-standardisés: | B
Ethics
B Technology Moral and ethical aspects B Manuel B Information Technology |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Die zunehmende Durchdringung aller Lebensbereiche mit Informationstechnologie stellt den Allgemeingültigkeitsanspruch der traditionellen Ethik-Theorien in Frage. Lassen sich die überlieferten ethisch-rechtlichen Normen problemlos auch auf das Verhalten in elektronischen Räumen anwenden? Oder müssen dafür nicht vielmehr neue ethische Richtlinien entwickelt werden? Dieses Lehrbuch erläutert die ethischen Konflikte in der Informationsgesellschaft mit ihren rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen und setzt sich mit den verschiedenen Facetten der Frage "Wem gehört Wissen?" auseinander. Mit der Erklärung komplexer Zusammenhänge, der Definition von Fachtermini, einer umfangreichen Bibliografie und Kontrollfragen erlaubt es den Studierenden, kompetent an informationsethischen Diskursen teilzunehmen. |
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Description: | Literaturverz. S. [391] - 412 |
ISBN: | 3825224546 |