Auschwitz darstellen: ästhetische Positionen zwischen Adorno, Spielberg und Walser

Klappentext: Darstellungen von Auschwitz dienen gegenwärtig immer seltener als Auslöser einer aufklärenden Beschäftigung mit dem Holokaust. Nicht selten verursachen sie Unbehagen wegen ihrer Quantität und Unsicherheit wegen ihrer moralischen Integrität. Vielfach ist sogar ein Überdruss angesichts ve...

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Autres titres:Die Ablösung des Darstellungsverbots
Auteur principal: Krankenhagen, Stefan 1969- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Köln Weimar Wien Böhlau 2001
Dans: Beiträge zur Geschichtskultur (23)
Année: 2001
Collection/Revue:Beiträge zur Geschichtskultur 23
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Shoah / Réception <scientifique> / Représentation / Authenticité
B Camp de concentration d’Auschwitz / Esthétique
B Adorno, Theodor W. 1903-1969 / Walser, Martin 1927-2023 / Spielberg, Steven 1946-
Sujets non-standardisés:B Monument
B Holocaust
B Shoah
B Fait d’assumer son passé
B NS
B National-socialisme
B Spielberg, Steven
B Auschwitz (Concentration camp)
B Adorno, Theodor W.< 1903-1969>
B Auschwitz
B Camp de concentration
B Mahnmal
B KZ
B Holocaust, Jewish (1939-1945) Influence
B Publication universitaire
B Denkmalstreit
B Walser, Martin
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Book review (H-Net)
Buchrezension (H-Soz-u-Kult)
Compte rendu
Description
Résumé:Klappentext: Darstellungen von Auschwitz dienen gegenwärtig immer seltener als Auslöser einer aufklärenden Beschäftigung mit dem Holokaust. Nicht selten verursachen sie Unbehagen wegen ihrer Quantität und Unsicherheit wegen ihrer moralischen Integrität. Vielfach ist sogar ein Überdruss angesichts vermeintlich immer wiederkehrender Argumente und Polemiken spürbar. Dieses Buch untersucht gegenwärtige und vergangene Darstellungsformen von Auschwitz im Kontext der über fünfzigjährigen Auseinandersetzung mit dem Thema. Es geht davon aus, dass die heute drängenden Fragen - etwa nach einer authentischen Darstellung, nach der Instrumentalisierung der Opfer oder der grundsätzlichen Problematisierung der Darstellbarkeit - aus ihrer Entwicklungsgeschichte heraus verstanden werden müssen. Ohne diese Geschichte lückenlos rekonstruieren zu wollen, handelt die Arbeit von ästhetischen Positionen, die unser Verständnis von Auschwitz nachhaltig geprägt haben.
Description:Literaturverz. S. [263] - 284
ISBN:3412047015