Iftah ya simsim: spielend den Orient entdecken
Ausgehend von der Frage "Wo ist der Orient" führt das Buch auf den Basar, in die Moschee, durch die Gassen und Häuser, in den Hammam, den Palast und die Wüste. Auf diesem Weg fügen sich für die Kinder Glaube, Tradition und Lebensweise verschiedener Völker des Orients zu einem Mosaik zusamm...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Ökotopia-Verlag
1999
|
In: | Year: 1999 |
Series/Journal: | Auf den Spuren fremder Kulturen
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Orient
/ Ancient Orient
/ Child's game
/ Intercultural education
/ Everyday culture
|
Further subjects: | B
Orient
B Child's game B Collection of samples B Intercultural education B Ancient Orient B Everyday culture B Religious instruction |
Online Access: |
Cover (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 301563667 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240131214011.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 990824s1999 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 99,N36,0677 |2 dnb | ||
015 | |a 99,A50,0660 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 957204043 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783931902469 |c : EUR 18.90 |9 978-3-931902-46-9 | ||
020 | |a 3931902463 |c fest geb. : 36,00 |9 3-931902-46-3 | ||
035 | |a (DE-627)301563667 | ||
035 | |a (DE-576)341740411 | ||
035 | |a (DE-599)DNB957204043 | ||
035 | |a (OCoLC)76018163 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 14 |q dnb |
082 | 0 | 4 | |a 50 |
082 | 0 | 4 | |a 6.2a |a 35 |a 17.2 |a 6.1b |
084 | |a MUS 666,2 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 374,5 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121542661 |0 (DE-627)081376243 |0 (DE-576)292763654 |4 aut |a Günther, Sybille |d 1957-2013 | |
109 | |a Günther, Sybille 1957-2013 | ||
245 | 1 | 0 | |a Iftah ya simsim |b spielend den Orient entdecken |c Sybille Günther ; Mit Bildern von Vanessa Paulzen |
264 | 1 | |a Münster |b Ökotopia-Verl. |c 1999 | |
300 | |a 143 Seiten |b Illustrationen, Karten, Notenbeispiele |c 26 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Auf den Spuren fremder Kulturen | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 140 | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a Ausgehend von der Frage "Wo ist der Orient" führt das Buch auf den Basar, in die Moschee, durch die Gassen und Häuser, in den Hammam, den Palast und die Wüste. Auf diesem Weg fügen sich für die Kinder Glaube, Tradition und Lebensweise verschiedener Völker des Orients zu einem Mosaik zusammen. Neben den Sachtexten vermittelt jeweils eine Vorlesegeschichte auf einfühlsame Weise auf jüngeren Kindern das Thema. Die beginnende Freundschaft zwischen Zübeyde und Marlene - einem türkischen und einem deutschen Mädchen - steht für viele ähnliche Begegnungen im Alltag der Kinder. Reizvoll und abwechslungsreich wie die Waren auf dem Basar sind die Ideen, den Orient mit allen Sinnen zu erleben: wilde und ruhige Spiele, Tänze, Lieder und Märchen, Bastelideen und Rezepte bieten für jede Altersgruppe passende Beschäftigungsangebote. Der Orient beginnt für uns oftmals direkt nebenan, bei der arabischen Familie im Nachbarhaus, im türkischen Laden um die Ecke. Durch das bessere Verständnis können sich Kinder verschiedener Kulturen vorurteilsfrei begegnen und lernen, Andersartigkeit als Bereicherung des eigenen Lebens zu schätzen. Viele Projektvorschläge fördern diese Begegnung. | ||
601 | |a Entdecker | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122782-7 |0 (DE-627)105759945 |0 (DE-576)209554207 |a Alltagskultur |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4073413-4 |0 (DE-627)10609243X |0 (DE-576)20919040X |a Kinderspiel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |a Interkulturelle Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122782-7 |0 (DE-627)105759945 |0 (DE-576)209554207 |a Alltagskultur |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122782-7 |0 (DE-627)105759945 |0 (DE-576)209554207 |a Alltagskultur |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4073413-4 |0 (DE-627)10609243X |0 (DE-576)20919040X |a Kinderspiel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |a Interkulturelle Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4073413-4 |0 (DE-627)10609243X |0 (DE-576)20919040X |a Kinderspiel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |a Interkulturelle Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 4 | |a Alltagskultur | |
650 | 4 | |a Kinderspiel | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Erziehung | |
650 | 4 | |a Alltagskultur | |
650 | 4 | |a Kinderspiel | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Erziehung | |
650 | 4 | |a Beispielsammlung | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4001451-4 |0 (DE-627)106397052 |0 (DE-576)208842934 |a Alter Orient |2 gnd | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4075699-3 |0 (DE-627)106085220 |0 (DE-576)209199067 |a Orient |2 gnd | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4001451-4 |0 (DE-627)106397052 |0 (DE-576)208842934 |a Alter Orient |2 gnd | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4075699-3 |0 (DE-627)106085220 |0 (DE-576)209199067 |a Orient |2 gnd | |
651 | 4 | |a Alter Orient | |
651 | 4 | |a Orient | |
655 | 7 | |a Beispielsammlung |0 (DE-588)4144384-6 |0 (DE-627)104798521 |0 (DE-576)209733659 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4075699-3 |0 (DE-627)106085220 |0 (DE-576)209199067 |2 gnd |a Orient |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4001451-4 |0 (DE-627)106397052 |0 (DE-576)208842934 |2 gnd |a Alter Orient |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4073413-4 |0 (DE-627)10609243X |0 (DE-576)20919040X |2 gnd |a Kinderspiel |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4122782-7 |0 (DE-627)105759945 |0 (DE-576)209554207 |2 gnd |a Alltagskultur |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e IllustratorIn |0 (DE-588)124792731 |0 (DE-627)366058762 |0 (DE-576)294505121 |4 ill |a Paulzen, Vanessa |d 1970- | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.oekotopia-verlag.de/images/books/20981g.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |i Blocktest | ||
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4457467308 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 301563667 | ||
LOK | |0 005 20240325134132 | ||
LOK | |0 008 240113||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)REMID082134049 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Universitätsbibliothek Marburg#SPSAM#Archiv des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes e. V. (REMID) | ||
LOK | |0 935 |a remi | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ancient Orient,Ancient Orient,Child's game,Play,Child,Collection of samples,Everyday culture,Everyday culture,Manners and customs in literature,Intercultural education,Multicultural education,Orient,Orient,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Culture quotidienne,Culture quotidienne,Enseignement de la religion,Jeu d’enfants,Jeu enfantin,Jeu enfantin,Orient,Recueil d'exemples,Éducation interculturelle |
STC | 0 | 0 | |a Colección de ejemplos,Cultura cotidiana,Cultura cotidiana,Educación intercultural,Enseñanza religiosa,Juego infantil,Oriente |
STD | 0 | 0 | |a Cultura materiale,Cultura materiale,Educazione interculturale,Gioco dei bambini,Gioco infantile,Gioco infantile,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Oriente,Raccolta di esempi |
STE | 0 | 0 | |a 东方,儿童游戏,宗教课程,宗教课,宗教教学,日常文化,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 兒童遊戲,宗教課程,宗教課,宗教教學,日常文化,東方,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Coletânea de exemplos,Cultura cotidiana,Cultura cotidiana,Educação intercultural,Ensino religioso,Jogo infantil,Oriente |
STH | 0 | 0 | |a Восток (восточные страны, мотив),Детская игра,Межкультурное восптание,Повседневная культура (мотив),Повседневная культура,Подбор примеров,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Ανατολή (μοτίβο),Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθημερινή κουλτούρα (μοτίβο),Καθημερινή κουλτούρα,Παιδικό παιχνίδι,Συλλογή δειγμάτων |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Alltag , Kind,Kinderspiele , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Alltag , Alltag , Kind,Kinderspiele , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Kind,Kinderspiele , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Alltag , Kind,Kinderspiele , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Alltag , Kind,Kinderspiele , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Mustersammlung,Sammlung,Beispiel,Beispiele |
SYF | 0 | 0 | |a Orient,Vorderasien,Orient , Morgenland , Orient,Vorderasien,Orient , Morgenland , Orient,Vorderasien,Orient , Morgenland |
SYG | 0 | 0 | |a Morgenland , Orient,Vorderasien,Orient , Kind,Kinderspiele , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Alltag |