Iftah ya simsim: spielend den Orient entdecken
Ausgehend von der Frage "Wo ist der Orient" führt das Buch auf den Basar, in die Moschee, durch die Gassen und Häuser, in den Hammam, den Palast und die Wüste. Auf diesem Weg fügen sich für die Kinder Glaube, Tradition und Lebensweise verschiedener Völker des Orients zu einem Mosaik zusamm...
Auteur principal: | |
---|---|
Collaborateurs: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Münster
Ökotopia-Verlag
1999
|
Dans: | Année: 1999 |
Collection/Revue: | Auf den Spuren fremder Kulturen
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Orient
/ Alter Orient
/ Jeu d’enfants
/ Éducation interculturelle
/ Culture quotidienne
|
Sujets non-standardisés: | B
Orient
B Recueil d'exemples B Enseignement de la religion B Culture quotidienne B Jeu d’enfants B Éducation interculturelle B Alter Orient |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) |
Sammlungen: |
Résumé: | Ausgehend von der Frage "Wo ist der Orient" führt das Buch auf den Basar, in die Moschee, durch die Gassen und Häuser, in den Hammam, den Palast und die Wüste. Auf diesem Weg fügen sich für die Kinder Glaube, Tradition und Lebensweise verschiedener Völker des Orients zu einem Mosaik zusammen. Neben den Sachtexten vermittelt jeweils eine Vorlesegeschichte auf einfühlsame Weise auf jüngeren Kindern das Thema. Die beginnende Freundschaft zwischen Zübeyde und Marlene - einem türkischen und einem deutschen Mädchen - steht für viele ähnliche Begegnungen im Alltag der Kinder. Reizvoll und abwechslungsreich wie die Waren auf dem Basar sind die Ideen, den Orient mit allen Sinnen zu erleben: wilde und ruhige Spiele, Tänze, Lieder und Märchen, Bastelideen und Rezepte bieten für jede Altersgruppe passende Beschäftigungsangebote. Der Orient beginnt für uns oftmals direkt nebenan, bei der arabischen Familie im Nachbarhaus, im türkischen Laden um die Ecke. Durch das bessere Verständnis können sich Kinder verschiedener Kulturen vorurteilsfrei begegnen und lernen, Andersartigkeit als Bereicherung des eigenen Lebens zu schätzen. Viele Projektvorschläge fördern diese Begegnung. |
---|---|
Description: | Literaturverzeichnis: Seite 140 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
ISBN: | 3931902463 |