Der Ursprung der Erziehungsziele in der Lehre von Plato, Aristoteles und Neill: eine philosophische Orientierungshilfe in der Kulturproblematik

In einer Zeit raschen und Tiefgehenden Wandels, wie wir sie heute erleben, ist es schwierig sich in der Kulturproblematik zu Orientieren. Die wirkt sich vor allem auch im Bereich der Ziele aus, nach denen sich die Erziehung Ausrichtet. Der Zweck der vorliegenden Untersuchung besteht darin, philosoph...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Egger, Paul (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bern Stuttgart Haupt 1989
In:Year: 1989
Standardized Subjects / Keyword chains:B Plato 427 BC-347 BC / Educational goal
B Aristoteles 384 BC-322 BC / Educational goal
B Neill, Alexander Sutherland 1883-1973 / Educational goal
Further subjects:B Education, Greek
B Plato
B Education Philosophy
B Neill, Alexander Sutherland
B Aristotle
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 275746194
003 DE-627
005 20230605100637.0
007 tu
008 880531s1989 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 88,N21,0029  |2 dnb 
016 7 |a 880367849  |2 DE-101 
020 |a 3258036152  |c kart. : DM 46.00, sfr 38.00  |9 3-258-03615-2 
035 |a (DE-627)275746194 
035 |a (DE-576)014131722 
035 |a (DE-599)GBV275746194 
035 |a (OCoLC)230983472 
035 |a (OCoLC)22925766 
035 |a (OCoLC)22925766 
035 |a (AT-OBV)AC00038569 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
050 0 |a LB14.6 
082 0 |a 370.1 
082 0 |a 370/.1 
084 |a PÄ 240  |2 sfb 
084 |a PÄ 250  |2 sfb 
084 |a PÄ 110 NEI  |2 sfb 
084 |a PÄ 35 ARI  |2 sfb 
084 |a PHIL 395,7  |2 sfb 
084 |a PHIL 405,7  |2 sfb 
084 |a PÄ 35 PLA  |2 sfb 
084 |a 10  |a 22  |2 sdnb 
084 |a 10  |a 22  |a 16  |2 sdnb 
084 |a DF 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a DD 8781  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19465:11619 
084 |a BU 8200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16933: 
084 |a CD 1140  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17720: 
084 |a 08.21  |2 bkl 
084 |a 80.03  |2 bkl 
100 1 |a Egger, Paul  |4 aut 
245 1 4 |a Der Ursprung der Erziehungsziele in der Lehre von Plato, Aristoteles und Neill  |b eine philosophische Orientierungshilfe in der Kulturproblematik  |c Paul Egger 
264 1 |a Bern  |a Stuttgart  |b Haupt  |c 1989 
300 |a 306 S.  |b graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 293 - 301 
520 |a In einer Zeit raschen und Tiefgehenden Wandels, wie wir sie heute erleben, ist es schwierig sich in der Kulturproblematik zu Orientieren. Die wirkt sich vor allem auch im Bereich der Ziele aus, nach denen sich die Erziehung Ausrichtet. Der Zweck der vorliegenden Untersuchung besteht darin, philosophisch-pädagogische Sinngehalte anhand Lehrreicher Beispiele Herauszuarbeiten und nicht darin, historische Erkenntnisse als solche zu vermitteln. Die Auffassungen der drei Betrachteten Autoren stehen in einem so starken Kontrast zueinander, dass sie erlauben, eine denkbar grosse Spannweite möglicher Erziehungsziele zu überblicken. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
600 1 0 |a Plato 
600 1 0 |a Aristotle 
600 1 0 |a Neill, Alexander Sutherland 
601 |a Ursprung 
601 |a Philosophie 
650 0 |a Education  |x Philosophy 
650 0 |a Education, Greek 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118594893  |0 (DE-627)134399323  |0 (DE-576)162571674  |2 gnd  |a Plato  |d v427-v347 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4070957-7  |0 (DE-627)106098985  |0 (DE-576)209182393  |2 gnd  |a Erziehungsziel 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)118650130  |0 (DE-627)133767531  |0 (DE-576)16009996X  |2 gnd  |a Aristoteles  |d v384-v322 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4070957-7  |0 (DE-627)106098985  |0 (DE-576)209182393  |2 gnd  |a Erziehungsziel 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d p  |0 (DE-588)118586882  |0 (DE-627)138997845  |0 (DE-576)162356439  |2 gnd  |a Neill, Alexander Sutherland  |d 1883-1973 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4070957-7  |0 (DE-627)106098985  |0 (DE-576)209182393  |2 gnd  |a Erziehungsziel 
689 2 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://d-nb.info/880367849/04  |m V:DE-605  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2621193&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Der Ursprung der Erziehungsziele in der Lehre von Plato, Aristoteles und Neill  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)026806886 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 r v |a DD 8781  |b Sekundärliteratur  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Autoren P  |k Plato  |k Sekundärliteratur  |0 (DE-627)1271834421  |0 (DE-625)rvk/19465:11619  |0 (DE-576)201834421 
936 r v |a BU 8200  |b Philosophie der menschlichen Entwicklung und Erziehung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese  |k Philosophie der menschlichen Entwicklung und Erziehung  |0 (DE-627)1270760742  |0 (DE-625)rvk/16933:  |0 (DE-576)200760742 
936 r v |a CD 1140  |b Epochenübergreifende Abhandlungen über mehrere Autoren  |k Geschichte der Philosophie  |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert  |k Epochenübergreifende Abhandlungen über mehrere Autoren  |0 (DE-627)1270639374  |0 (DE-625)rvk/17720:  |0 (DE-576)200639374 
936 b k |a 08.21  |j Griechische Philosophie  |j römische Philosophie  |0 (DE-627)106402579 
936 b k |a 80.03  |j Methoden und Techniken der Pädagogik  |0 (DE-627)106414445 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3292174058 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 275746194 
LOK |0 005 20020518000000 
LOK |0 008 900313||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 30 A 182  |9 00 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3292174155 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 275746194 
LOK |0 005 20110715134227 
LOK |0 008 110715||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 89/1323 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Cb 191  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational goal,Educational intention 
STB 0 0 |a Objectif éducatif 
STC 0 0 |a Objetivo educacional 
STD 0 0 |a Obiettivo educativo 
STE 0 0 |a 教育目标 
STF 0 0 |a 教育目標 
STG 0 0 |a Objetivo educacional 
STH 0 0 |a Цель воспитания 
STI 0 0 |a Εκπαιδευτικός στόχος 
SUB |a REL 
SYA 0 0 |a Platon 
SYG 0 0 |a Aristokles,v427-v347,Eflātun,v427-v347,Eflatun,v427-v347,Platonius,v427-v347,Platão,v427-v347,Platōnas,v427-v347,Platonas,v427-v347,Pseudo-Plato,v427-v347,Platao,v427-v347,Po-la-t'u,v427-v347,Bolatu,v427-v347,P'urat'on,v427-v347,P'ullat'o,v427-v347,P'ullat'on,v427-v347,Ps.-Platon,v427-v347,Pġaton,v427-v347,Plato,Atheniensus,v427-v347,Aflaṭôn,v427-v347,Aplaṭôn,v427-v347,Aflāṭūn,v427-v347,Platōn,v427-v347,Plato,Atheniensis,v427-v347,Plato,Athenensis,v427-v347,Plato,Philosophus,v427-v347,Platon,Philosoph,v427-v347,Platon,Sohn des Ariston,v427-v347,Platon,von Athen,v427-v347,Plato,von Athen,v427-v347,Plato,Philosoph,v427-v347,Platon,d'Athènes,v427-v347,Platon,dÁthènes,v427-v347,Platone,v427-v347,Pseudo-Platon,v427-v347 , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Aristoteles,Stagirites,v384-v322,Aristoteles,Atheniensis,v384-v322,Aristoteles,Philosophus,v384-v322,Aristoteles,Pellaeus,v384-v322,Aristote,de Stagyre,v384-v322,Aristoteles,von Stagiros,v384-v322,Aristoteles,von Stageira,v384-v322,Aristoteles,Schüler Platons,v384-v322,Aristoteles,von Stageiros,v384-v322,Aristoteles,Philosoph,v384-v322,Aristoteles,Stagirita,v384-v322,Arystoteles,v384-v322,Arestoteles,v384-v322,Arasṭū,v384-v322,Aristū,v384-v322,Arisṭū,v384-v322,Arisṭāṭālīs,v384-v322,Aristotelʹ,v384-v322,Yalishiduode,v384-v322,Aristoteles,Stagyrites,v384-v322,Aristoteles,de Stagyre,v384-v322,Aristotelus,v384-v322,Pseudo Aristotele,v384-v322,Pseudo Aristóteles,v384-v322,Ps-Aristoteles,v384-v322,Pseudoaristoteles,v384-v322,Aristóteles,v384-v322,Aristotelis,v384-v322,Aristüţālis,v384-v322,Aristotelēs,v384-v322,Arisṭūṭālīs,v384-v322,Aristotel,v384-v322,Aristote,v384-v322,Aristotle,v384-v322,Aristotele,v384-v322,Pseudo-Aristote,v384-v322,Pseudo-Aristotele,v384-v322,Aristotile,v384-v322,Aristòtil,v384-v322,Pseudo-Aristoteles,v384-v322 , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Neill, Alexander S.,1883-1973,Sutherland Neill, Alexander,1883-1973,Neill, A. S.,1883-1973 , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele