Der Ursprung der Erziehungsziele in der Lehre von Plato, Aristoteles und Neill: eine philosophische Orientierungshilfe in der Kulturproblematik
In einer Zeit raschen und Tiefgehenden Wandels, wie wir sie heute erleben, ist es schwierig sich in der Kulturproblematik zu Orientieren. Die wirkt sich vor allem auch im Bereich der Ziele aus, nach denen sich die Erziehung Ausrichtet. Der Zweck der vorliegenden Untersuchung besteht darin, philosoph...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bern Stuttgart
Haupt
1989
|
In: | Year: 1989 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Plato 427 BC-347 BC
/ Educational goal
B Aristoteles 384 BC-322 BC / Educational goal B Neill, Alexander Sutherland 1883-1973 / Educational goal |
Further subjects: | B
Education, Greek
B Plato B Education Philosophy B Neill, Alexander Sutherland B Aristotle |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 275746194 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230605100637.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 880531s1989 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 88,N21,0029 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 880367849 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258036152 |c kart. : DM 46.00, sfr 38.00 |9 3-258-03615-2 | ||
035 | |a (DE-627)275746194 | ||
035 | |a (DE-576)014131722 | ||
035 | |a (DE-599)GBV275746194 | ||
035 | |a (OCoLC)230983472 | ||
035 | |a (OCoLC)22925766 | ||
035 | |a (OCoLC)22925766 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC00038569 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
050 | 0 | |a LB14.6 | |
082 | 0 | |a 370.1 | |
082 | 0 | |a 370/.1 | |
084 | |a PÄ 240 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 250 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 110 NEI |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 35 ARI |2 sfb | ||
084 | |a PHIL 395,7 |2 sfb | ||
084 | |a PHIL 405,7 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 35 PLA |2 sfb | ||
084 | |a 10 |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |a 22 |a 16 |2 sdnb | ||
084 | |a DF 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19546:761 | ||
084 | |a DD 8781 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19465:11619 | ||
084 | |a BU 8200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16933: | ||
084 | |a CD 1140 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17720: | ||
084 | |a 08.21 |2 bkl | ||
084 | |a 80.03 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Egger, Paul |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Ursprung der Erziehungsziele in der Lehre von Plato, Aristoteles und Neill |b eine philosophische Orientierungshilfe in der Kulturproblematik |c Paul Egger |
264 | 1 | |a Bern |a Stuttgart |b Haupt |c 1989 | |
300 | |a 306 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 293 - 301 | ||
520 | |a In einer Zeit raschen und Tiefgehenden Wandels, wie wir sie heute erleben, ist es schwierig sich in der Kulturproblematik zu Orientieren. Die wirkt sich vor allem auch im Bereich der Ziele aus, nach denen sich die Erziehung Ausrichtet. Der Zweck der vorliegenden Untersuchung besteht darin, philosophisch-pädagogische Sinngehalte anhand Lehrreicher Beispiele Herauszuarbeiten und nicht darin, historische Erkenntnisse als solche zu vermitteln. Die Auffassungen der drei Betrachteten Autoren stehen in einem so starken Kontrast zueinander, dass sie erlauben, eine denkbar grosse Spannweite möglicher Erziehungsziele zu überblicken. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
600 | 1 | 0 | |a Plato |
600 | 1 | 0 | |a Aristotle |
600 | 1 | 0 | |a Neill, Alexander Sutherland |
601 | |a Ursprung | ||
601 | |a Philosophie | ||
650 | 0 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | |a Education, Greek | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118594893 |0 (DE-627)134399323 |0 (DE-576)162571674 |2 gnd |a Plato |d v427-v347 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070957-7 |0 (DE-627)106098985 |0 (DE-576)209182393 |2 gnd |a Erziehungsziel |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118650130 |0 (DE-627)133767531 |0 (DE-576)16009996X |2 gnd |a Aristoteles |d v384-v322 |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070957-7 |0 (DE-627)106098985 |0 (DE-576)209182393 |2 gnd |a Erziehungsziel |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d p |0 (DE-588)118586882 |0 (DE-627)138997845 |0 (DE-576)162356439 |2 gnd |a Neill, Alexander Sutherland |d 1883-1973 |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070957-7 |0 (DE-627)106098985 |0 (DE-576)209182393 |2 gnd |a Erziehungsziel |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/880367849/04 |m V:DE-605 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2621193&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Der Ursprung der Erziehungsziele in der Lehre von Plato, Aristoteles und Neill |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)026806886 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsziel, Bildungsideal |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270744097 |0 (DE-625)rvk/19546:761 |0 (DE-576)200744097 |
936 | r | v | |a DD 8781 |b Sekundärliteratur |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Autoren P |k Plato |k Sekundärliteratur |0 (DE-627)1271834421 |0 (DE-625)rvk/19465:11619 |0 (DE-576)201834421 |
936 | r | v | |a BU 8200 |b Philosophie der menschlichen Entwicklung und Erziehung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Philosophie der menschlichen Entwicklung und Erziehung |0 (DE-627)1270760742 |0 (DE-625)rvk/16933: |0 (DE-576)200760742 |
936 | r | v | |a CD 1140 |b Epochenübergreifende Abhandlungen über mehrere Autoren |k Geschichte der Philosophie |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert |k Epochenübergreifende Abhandlungen über mehrere Autoren |0 (DE-627)1270639374 |0 (DE-625)rvk/17720: |0 (DE-576)200639374 |
936 | b | k | |a 08.21 |j Griechische Philosophie |j römische Philosophie |0 (DE-627)106402579 |
936 | b | k | |a 80.03 |j Methoden und Techniken der Pädagogik |0 (DE-627)106414445 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3292174058 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 275746194 | ||
LOK | |0 005 20020518000000 | ||
LOK | |0 008 900313||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 30 A 182 |9 00 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3292174155 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 275746194 | ||
LOK | |0 005 20110715134227 | ||
LOK | |0 008 110715||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 89/1323 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Cb 191 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational goal,Educational intention |
STB | 0 | 0 | |a Objectif éducatif |
STC | 0 | 0 | |a Objetivo educacional |
STD | 0 | 0 | |a Obiettivo educativo |
STE | 0 | 0 | |a 教育目标 |
STF | 0 | 0 | |a 教育目標 |
STG | 0 | 0 | |a Objetivo educacional |
STH | 0 | 0 | |a Цель воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτικός στόχος |
SUB | |a REL | ||
SYA | 0 | 0 | |a Platon |
SYG | 0 | 0 | |a Aristokles,v427-v347,Eflātun,v427-v347,Eflatun,v427-v347,Platonius,v427-v347,Platão,v427-v347,Platōnas,v427-v347,Platonas,v427-v347,Pseudo-Plato,v427-v347,Platao,v427-v347,Po-la-t'u,v427-v347,Bolatu,v427-v347,P'urat'on,v427-v347,P'ullat'o,v427-v347,P'ullat'on,v427-v347,Ps.-Platon,v427-v347,Pġaton,v427-v347,Plato,Atheniensus,v427-v347,Aflaṭôn,v427-v347,Aplaṭôn,v427-v347,Aflāṭūn,v427-v347,Platōn,v427-v347,Plato,Atheniensis,v427-v347,Plato,Athenensis,v427-v347,Plato,Philosophus,v427-v347,Platon,Philosoph,v427-v347,Platon,Sohn des Ariston,v427-v347,Platon,von Athen,v427-v347,Plato,von Athen,v427-v347,Plato,Philosoph,v427-v347,Platon,d'Athènes,v427-v347,Platon,dÁthènes,v427-v347,Platone,v427-v347,Pseudo-Platon,v427-v347 , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Aristoteles,Stagirites,v384-v322,Aristoteles,Atheniensis,v384-v322,Aristoteles,Philosophus,v384-v322,Aristoteles,Pellaeus,v384-v322,Aristote,de Stagyre,v384-v322,Aristoteles,von Stagiros,v384-v322,Aristoteles,von Stageira,v384-v322,Aristoteles,Schüler Platons,v384-v322,Aristoteles,von Stageiros,v384-v322,Aristoteles,Philosoph,v384-v322,Aristoteles,Stagirita,v384-v322,Arystoteles,v384-v322,Arestoteles,v384-v322,Arasṭū,v384-v322,Aristū,v384-v322,Arisṭū,v384-v322,Arisṭāṭālīs,v384-v322,Aristotelʹ,v384-v322,Yalishiduode,v384-v322,Aristoteles,Stagyrites,v384-v322,Aristoteles,de Stagyre,v384-v322,Aristotelus,v384-v322,Pseudo Aristotele,v384-v322,Pseudo Aristóteles,v384-v322,Ps-Aristoteles,v384-v322,Pseudoaristoteles,v384-v322,Aristóteles,v384-v322,Aristotelis,v384-v322,Aristüţālis,v384-v322,Aristotelēs,v384-v322,Arisṭūṭālīs,v384-v322,Aristotel,v384-v322,Aristote,v384-v322,Aristotle,v384-v322,Aristotele,v384-v322,Pseudo-Aristote,v384-v322,Pseudo-Aristotele,v384-v322,Aristotile,v384-v322,Aristòtil,v384-v322,Pseudo-Aristoteles,v384-v322 , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Neill, Alexander S.,1883-1973,Sutherland Neill, Alexander,1883-1973,Neill, A. S.,1883-1973 , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele |