Der Ursprung der Erziehungsziele in der Lehre von Plato, Aristoteles und Neill: eine philosophische Orientierungshilfe in der Kulturproblematik
In einer Zeit raschen und Tiefgehenden Wandels, wie wir sie heute erleben, ist es schwierig sich in der Kulturproblematik zu Orientieren. Die wirkt sich vor allem auch im Bereich der Ziele aus, nach denen sich die Erziehung Ausrichtet. Der Zweck der vorliegenden Untersuchung besteht darin, philosoph...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bern Stuttgart
Haupt
1989
|
Dans: | Année: 1989 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Plato 427 avant J.-C.-347 avant J.-C.
/ Objectif éducatif
B Aristoteles 384 avant J.-C.-322 avant J.-C. / Objectif éducatif B Neill, Alexander Sutherland 1883-1973 / Objectif éducatif |
Sujets non-standardisés: | B
Education, Greek
B Plato B Education Philosophy B Neill, Alexander Sutherland B Aristotle |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | In einer Zeit raschen und Tiefgehenden Wandels, wie wir sie heute erleben, ist es schwierig sich in der Kulturproblematik zu Orientieren. Die wirkt sich vor allem auch im Bereich der Ziele aus, nach denen sich die Erziehung Ausrichtet. Der Zweck der vorliegenden Untersuchung besteht darin, philosophisch-pädagogische Sinngehalte anhand Lehrreicher Beispiele Herauszuarbeiten und nicht darin, historische Erkenntnisse als solche zu vermitteln. Die Auffassungen der drei Betrachteten Autoren stehen in einem so starken Kontrast zueinander, dass sie erlauben, eine denkbar grosse Spannweite möglicher Erziehungsziele zu überblicken. |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. 293 - 301 |
ISBN: | 3258036152 |