Der Ursprung der Erziehungsziele in der Lehre von Plato, Aristoteles und Neill: eine philosophische Orientierungshilfe in der Kulturproblematik

In einer Zeit raschen und Tiefgehenden Wandels, wie wir sie heute erleben, ist es schwierig sich in der Kulturproblematik zu Orientieren. Die wirkt sich vor allem auch im Bereich der Ziele aus, nach denen sich die Erziehung Ausrichtet. Der Zweck der vorliegenden Untersuchung besteht darin, philosoph...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Egger, Paul (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bern Stuttgart Haupt 1989
Dans:Année: 1989
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Plato 427 avant J.-C.-347 avant J.-C. / Objectif éducatif
B Aristoteles 384 avant J.-C.-322 avant J.-C. / Objectif éducatif
B Neill, Alexander Sutherland 1883-1973 / Objectif éducatif
Sujets non-standardisés:B Education, Greek
B Plato
B Education Philosophy
B Neill, Alexander Sutherland
B Aristotle
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:In einer Zeit raschen und Tiefgehenden Wandels, wie wir sie heute erleben, ist es schwierig sich in der Kulturproblematik zu Orientieren. Die wirkt sich vor allem auch im Bereich der Ziele aus, nach denen sich die Erziehung Ausrichtet. Der Zweck der vorliegenden Untersuchung besteht darin, philosophisch-pädagogische Sinngehalte anhand Lehrreicher Beispiele Herauszuarbeiten und nicht darin, historische Erkenntnisse als solche zu vermitteln. Die Auffassungen der drei Betrachteten Autoren stehen in einem so starken Kontrast zueinander, dass sie erlauben, eine denkbar grosse Spannweite möglicher Erziehungsziele zu überblicken.
Description:Literaturverz. S. 293 - 301
ISBN:3258036152