Stadt, Land, Felsspalte: Raum und seine ethische Bedeutung in den Simson-Erzählungen (Ri 13–16)
Geografie und Soziologie haben in den letzten Jahrzehnten ein Konzept von Raum entwickelt, welches sich von der starren, homogenen und unbelebten Vorstellung verabschiedet hat. Raum wird nun als belebter Raum verstanden, der von seinen Subjekten konstituiert und verwandelt wird. Diese handlungsorien...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Universität Wien, Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Bibelwissenschaft
2024
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In: |
Protokolle zur Bibel
Jahr: 2024, Band: 33, Heft: 1, Seiten: 87-107 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bibel. Richter
/ Bibel. Richter 13-16
/ Simson, Biblische Person
/ Philister
/ Raum
/ Ethik
/ Soziologie
/ Spatial turn
/ Eroberung
/ Assimilation (Soziologie)
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RelBib Classification: | HB Altes Testament ZB Soziologie |
weitere Schlagwörter: | B
Space
B Ethics B Book of Judges B Philistines B Samson |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Geografie und Soziologie haben in den letzten Jahrzehnten ein Konzept von Raum entwickelt, welches sich von der starren, homogenen und unbelebten Vorstellung verabschiedet hat. Raum wird nun als belebter Raum verstanden, der von seinen Subjekten konstituiert und verwandelt wird. Diese handlungsorientierte Vorstellung rückt Raumbetrachtungen in die Nähe ethischen Denkens, welches auf topografische Verortungen angewiesen ist. Als fiktiver Raum gelten diese Vorstellungen auch für die in biblischen Erzählungen beschriebenen Räume. Einen solchen Raum bezeichnen die Erzählungen um den Helden Simson. Dieser schwankt zwischen Assimilation und Eroberung des Grenzgebiets zwischen Israeliten und Philistern, tritt aber schließlich als Eroberer auf, der die Feinde in ihrer Heimat erheblich dezimiert. Dies zeigt die große Problematik auf, eine solche Ethik in die heutige Zeit zu übertragen. |
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ISSN: | 2412-2467 |
Enthält: | Enthalten in: Protokolle zur Bibel
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