Schüler:innen im Religionsunterricht: heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes

Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst kon...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Schüler im Religionsunterricht
Schülerinnen im Religionsunterricht
Main Author: Krimmer, Evelyn 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 281-293
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pupil / Picture / Constructivism (Psychology) / Religious pedagogy / Religious instruction
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
ZF Education
Further subjects:B Religionsdidaktik
B Schülerbild
B Religious Education
B dimensions of construction
B images of pupils
B Konstruktionsdimensionen
B Self-reflection
B didactics of religion
B Constructivism
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1865865400
003 DE-627
005 20231030095629.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231017s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2023-2018  |2 doi 
035 |a (DE-627)1865865400 
035 |a (DE-599)KXP1865865400 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1077883013  |0 (DE-627)837684218  |0 (DE-576)366691538  |4 aut  |a Krimmer, Evelyn  |d 1982- 
109 |a Krimmer, Evelyn 1982- 
245 1 0 |a Schüler:innen im Religionsunterricht  |b heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes 
246 3 3 |a Schüler im Religionsunterricht 
246 3 3 |a Schülerinnen im Religionsunterricht 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird. Im Sinne einer Heuristik werden drei Konstruktionsdimensionen vorgeschlagen, die den Konstruktionsprozess eines religionspädagogischen Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Schließlich wird die Frage aufgeworfen, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur religionspädagogischen Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. 
520 |a This article raises the question which implicit image of RE-pupils is constructed within a certain pedagogical and didactical context. Heuristically detecting three influential dimensions as well as aiming at de-constructing images of pupils that can be found in exemplary writings, the intention is to point out in which respect an implicitly constructed image of RE-pupils can influence pedagogical approaches and didactical choices. It is stated that varying internal images of the pupils might lead to different educational principles and didactical decisions. Dealing with implicitly constructed images of the pupils will finally be suggested as a promising tool to contribute to a higher level of self-reflective elements in RE praxis and theory. 
601 |a Heuristik 
601 |a Annäherung 
601 |a Konstruktion 
650 4 |a Konstruktionsdimensionen 
650 4 |a Konstruktivismus 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schülerbild 
650 4 |a Selbstreflexion 
650 4 |a didactics of religion 
650 4 |a dimensions of construction 
650 4 |a images of pupils 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Self-reflection 
652 |a RF:ZD:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006568-6  |0 (DE-627)106376977  |0 (DE-576)208866256  |2 gnd  |a Bild 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4639653-6  |0 (DE-627)330423622  |0 (DE-576)214544575  |2 gnd  |a Konstruktivismus  |g Psychologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 75(2023), 3, Seite 281-293  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:75  |g year:2023  |g number:3  |g pages:281-293 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2018  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2018/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 75  |j 2023  |e 3  |h 281-293 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 439090857X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1865865400 
LOK |0 005 20231030095629 
LOK |0 008 231017||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Constructivism,Social constructionism,Constructivism,Constructivism,Constructivism (Education),Picture,Image,Image,Picture,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Self-reflection,Self-reflection 
STB 0 0 |a Constructivisme,Constructivisme,Constructivisme,Enseignement de la religion,Image,image,Image,Pédagogie des religions,Réflexion sur soi-même,Réflexion sur soi-même,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Autorreflexión,Autorreflexión,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo (Psicología),Enseñanza religiosa,Imagen,Imagen,Imagen,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Costruttivismo,Costruttivismo,Costruttivismo,Immagine,Immagine,Immagine,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Riflessione su di sé,Riflessione su di sé,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 学生,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,形象,形象,图像,画象,图像,画象,自我反省 
STF 0 0 |a 學生,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,建構主義 (學習理論),形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,自我反省 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Autorreflexão,Autorreflexão,Construtivismo,Construtivismo,Construtivismo,Ensino religioso,Imagem,Imagem,Imagem,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Конструктивизм (психология),Конструктивизм (социология),Конструктивизм (философия),Педагогика религии,Преподавание религии,Саморефлексия,Саморефлексия (мотив),Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Αυτοαντανάκλαση,Αυτοαντανάκλαση (μοτίβο),Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κονστρουκτιβισμός <ψυχολογία>,Κονστρουκτιβισμός <κοινωνιολογία>,Κονστρουκτιβισμός <φιλοσοφία>,Εποικοδομισμός (φιλοσοφία),Εποικοδομισμός (κοινωνιολογία),Εποικοδομισμός (ψυχολογία),Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus 
SYG 0 0 |a Schuljugend , Bild-Zeitung , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre